St. Martin  |  St. Katharina  |  St. Edith  | Kontakt | Impressum

Aktuelle Regeln für Gottesdienste in der Erzdiözese Wien
Rahmenordnung der Bischofskonferenz ab 22. November!
Das Tragen einer FFP2-Maske ist während des gesamten Gottesdienstes verpflichtend.

Kinder und Sakramente

November 2021

Erstkommunion 2022 in St. Martin

In Markus 10,13-16 schildert die Bibel eine außergewöhnliche Begegnung: „Eines Tages brachten einige Eltern ihre Kinder zu Jesus, damit er sie berühren und segnen sollte. Doch  die Jünger wiesen sie ab. Als Jesus das sah, war er sehr verärgert über seine Jünger und sagte zu ihnen: ‚Lasst die Kinder zu mir kommen. Hindert sie nicht daran! Denn das Reich Gottes gehört Menschen wie ihnen.‘“ Diese Eltern wollen, dass ihre Kinder Jesus treffen. Viele Eltern heutzutage wollen, dass ihre Kinder eine Gotteserfahrung machen,  damit sie ein Fundament im Leben haben. Kinder können Fragen über Gott stellen, sich eigene Vorstellungen von ihm machen. Sie sind genauso wie Erwachsene fähig, Gott zu begegnen und über Gott zu sprechen. Dabei kommen sie zu erstaunlichen Aussagen und Erkenntnissen. Manchmal können Erwachsene von dieser Erkenntnisfähigkeit sehr profitieren – nicht nur in der Gemeinde. Kinder sind glaubenskompetent! Kinder benötigen eine Gemeinde mit Menschen, die bereit sind, mit ihnen ein Stück ihres Lebens und Glaubens zu teilen. In diesem Sinn wollen wir auch dieses Jahr als Seelsorger und Tischeltern unsere Erstkommunionkinder auf dem Weg des Glaubens begleiten. Am 12. November 2021 startet mit dem Martinsfest unsere Erstkommunion-Vorbereitung in St. Martin. Dieses Jahr haben sich 89 Kinder für die Erstkommunion im nächstem Frühjahr angemeldet.

Wir haben neun Gruppen gebildet, die von insgesamt 17 Tischeltern begleitet werden. Unser Motto ist dieses Jahr „Auf einer Welle mit Jesus!“ und das Symbol Fisch (Ichthys) steht im Mittelpunkt unserer Vorbereitung. Jesus ist in unserer Mitte und wir schwimmen mit ihm gemeinsam auf einer Welle.

Wir laden alle Erstkommunion-Kinder, deren Geschwister und Familien sowie auch andere Familien mit Kindern herzlich am Freitag, 12. November 2021 um 16:30 Uhr in unsere Pfarrkirche St. Martin ein. Nach dem Gottesdienst gibt es, soweit es die COVIDRegeln erlauben, einen gemeinsamen Laternenumzug in den Park neben dem Pfarrzentrum. Die Arbeitshefte liegen bereit, das Programm mit Aktivitäten und Liedern ist zusammengestellt und jetzt freuen wir uns schon auf eine spannende, schöne und interessante gemeinsame Vorbereitungszeit mit den Kindern.

Pastoralassistent Gustavo Cisneros Perez und Martina Laaber

Ort

Terminübersicht