Sternsingen 2022 - Gottes Segen für alle!

Sonntag, 9. Jänner 2022 – 10:00 Uhr bis Sonntag, 30. Jänner 2022 – 18:00 Uhr

Mehr als € 30.000,– wurden bis 9. Jänner bei der Dreikönigsaktion in Aspern gespendet.

Von 28. Dezember 2021 bis 9. Jänner 2022 waren engagierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der ganzen Pfarre Aspern unterwegs, um Weihnachtsfreude zu bringen, Gottes Segen für das neue Jahr zu wünschen und Spenden für Menschen in Not zu sammeln. Ein großes Danke euch allen!

Herzlichen Dank auch  allen Spenderinnen und Spendern!

Unser Pfarrgebiet ist sehr groß, die Corona-Situation erschwerte auch das Sternsingen und unser verstorbener Pfarrer † Georg Stockert  ging uns als Sternsing-Spezialist ab – so konnten wir leider nicht alle Häuser  besuchen. Gerne können Sie den beliebten Segensaufkleber für 2022 noch bekommen. Schreiben Sie uns eine Nachricht für weitere Informationen oder kommen Sie einfach bei uns vorbei:

  • in der {pfarrkanzlei}
  • in St. Katharina, am Mittwoch, 10:00 bis 12:00 Uhr,  Donnerstag bei den Kathi-Kids ab 16:00 Uhr bzw. bei den  Kathi-Club-Gottesdiensten am Freitag Vormittag, ab 9:30 Uhr  und am Sonntag Vormittag zwischen 9:00 und 12:00 Uhr
  • in St. Edith Stein am Sonntag  zwischen 11:00 und 12:15 Uhr

Marathon für Frieden und Nächstenliebe

20 C + M + B 22

Online-Anmeldung

Beim Sternsingen leisten viele Kinder und Jugendlichen jedes Jahr Großartiges. Gerade in diesen Krisenzeiten war es ein wieder kräftiges Lebenszeichen der Kirche, wenn die Sternsinger*innen den Segen für das Jahr 2022 bringen.

Der Film „Sternsingen - Zeit für Heldinnen & Helden“ richtet den Scheinwerfer auf die Sternsing-Aktion und beleuchtet den großartigen Einsatz aller Beteiligten und die positive Wirkung in den Armutsregionen der Welt.

Sternsingen 2022 – aber sicher!“ bedeutet, dass die Sternsing-Aktion wieder mit speziellen Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt wird, um die Gesundheit aller Besuchten und Beteiligten zu gewährleisten. Wir werden uns dafür an die aktuell gültigen Vorgaben der Regierung bzw. der Dreikönigsaktion halten. Das Hygiene-Konzept findet ihr hier.

Das Sternsingen in der Pfarre Aspern läuft von Dienstag, 28. Dezember 2021 bis zum Donnerstag, 6. bzw. zum Sonntag, 9. Jänner 2022. Nur zu Silvester und am Neujahrstag machen wir Pause.

Wir suchen daher viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene als Könige und Königinnen bzw. Begleitpersonen. Es wird wieder ein großes Erlebnis werden.

Also melde dich gleich an: gleich hier online, per E-Mail oder gib diese Sternsing-Anmeldung in der Pfarrkanzlei ab.

Hilf bitte mit, um vielen Menschen unserer Pfarre den Segen nach Hause zu bringen und an ihre Türen zu schreiben – natürlich sicher und mit Abstand.

Für unser STERNSINGEN in Aspern

  • sind wir auf der Suche nach vielen Königinnen und Königen. Auch wenn du nur ein oder zwei Tage mitmachen kannst, wir brauchen dich ganz dringend, denn unsere Pfarre ist groß! Die königlichen Gewänder sind für dich vorbereitet.
  • laden wir vor allem neue König*innen zu Sternsing-Proben ein: Am Sonntag, 19. Dezember 2021
    • 10:45 Uhr in St. Martin/Pfarrsaal
    • 11:00 Uhr in St. Katharina
    • 12:30 Uhr in St. Edith
  • Du lernst die Sprüche und Lieder kennen und erhältst aktuelle Informationen.
  • Vor jedem Einsatz: Komme bitte immer eine ½ Stunde vorher zum Treffpunkt. Du kannst dir dann in Ruhe ein passendes Gewand aussuchen, mit den anderen evtl. noch ein  Lied oder einen Spruch einüben.
  • Du bist auch zu einem stärkenden Imbiss eingeladen – bitte aber um deine Anmeldung dafür, damit wir das Essen vorbereiten können.

Wir freuen uns auf deine/Ihre Mithilfe!

Die Sternsinger jedenfalls erleben - Anfragen zu Besuchen:

Wer die Sternsinger keineswegs verpassen möchte, kann gerne  nachfragen,  an welchem Tag wir voraussichtlich  kommen.  Bitte um Verständnis, dass die Erfüllung der Wünsche zu Besuchen von der Zahl und der Fitness der beteiligten Kinder und Jugendlichen abhängt (siehe auch die Kinderschutz-Richtlinie zur Sternsing-Aktion).

Bitte wenden Sie sich  mitallen Anliegen und Fragen an die Sternsing-Verantwortlichen Ihrer Teilgemeinde:

St. Martin: 28.12.-30.12., 2.-6.1. (PAss Gustavo Cisneros - gustavo.cisneros@aspern.at)

St Katharina: 2.-6.1., 8.-9.1. (PAss Petra Pories  - petra.pories@aspern.at)

St Edith: 4.-6.1.  (PAss Hannah Flachberger - hannah.flachberger@aspern.at)



Das Sternsingen ist ein alter Brauch zwischen Weihnachten und dem Fest der „Heiligen Drei Könige“, wenn Kinder und Jugendliche mit Sprüchen und Liedern zu den Menschen der Pfarre gehen und von Jesu Geburt erzählen.


Dies ist eine tolle Aktion, die von ca. 80 000 Kindern und Jugendlichen in ganz Österreich durchgeführt wird.

Aspern ist eine sehr große Pfarre mit über 13 700 KatholikInnen (die vielen Andersgläubigen gar nicht eingerechnet) und jedes Jahr entstehen hunderte neue Wohnungen in Aspern und in der Seestadt.

Mehr als 100 Kinder und Jugendliche melden sich in Aspern jedes Jahr zu dieser Sternsingeraktion. Sie sammeln für Menschen in den armen Ländern des Südens.

 

† Georg Stockert - Organisation

Petra Pories - Organisation

Gustavo Cisneros Perez - Organisation

Hannah Flachberger - Organisation

Link …

Ort

Terminübersicht