St. Patrick’s Day

Donnerstag, 17. März 2022 – 16:00 bis 17:00 Uhr

Gottesdienst für Jung und Alt mit irischer Live-Musik

Der Heilige Bischof Patrick kommt zu Besuch und bringt irische Überraschungen für alle Kinder mit!

Bitte - wenn leicht möglich - grün anziehen, wie es zum Patrick’s Day üblich ist. Auch grüne FFP2-Masken sind willkommen. Bitte jedenfalls auf Masken nicht vergessen, es gilt weiterhin Maskenpflicht bei Gottesdiensten!

Der Heilige wird auch in Aspern, in St. Katharina gebührlich gefeiert und zwar am 17. März, seinem Gedenktag. Er war in der zweiten Hälfte des 5. Jahrhunderts Missionar in Irland, das er zuerst als Sklave kennengelernt hatte. Nach Flucht und Priesterweihe auf dem Kontinent kehrte er nach Irland zurück. Die Tatsache, dass es auf der grünen Insel keine Schlangen gibt, verdanken die Iren der Legende nach dem heiligen Mann. Theologisch ist Patricks Deutung der Dreifaltigkeit mit Hilfe eines dreiblättrigen Kleeblatts – ein Stiel und  drei Blätter. Das Foto illustriert gut den mystisch-spirituellen Charakter Irlands vor allem im Westen der Insel, aber am 17. März 2022 wird fröhlich gefeiert.

Ort

Terminübersicht