Neues aus dem Kinderheim in Kiew

Februar 2022

Wegen ihrer jahrzehntelangen Untersützung ukrainischer Waisen- und Straßenkinder nennt man Helga Tippel im Kinderheim in Kiew bis heute „Mama Austria“. Die Aspernerin hat früher Sommeraufenthalte für die Kinder in Wien organisiert - heute kümmert sich die 83jährige noch immer, von ihrem Haus in Aspern aus, um Hilfe für ein Caritas-Kinderheim in Kiew.   Durch Helga Tippels gute Kontakte können wir alle Besorgten auch informieren, dass die Kinder aus dem Kinderheim ASPERN  derzeit in Sicherheit sind. Sie wurden  aus Kiew in ein Ferienheim in den Karpaten gebracht, dieses Heim kennen die Kinder auch schon von früheren Aufenthalten.  Begleitet werden die Kinder von ihren gewohnten Betreuerinnen. (Stand vom 1.3.2022).

Zu ihrem Engagement wurde sie von „Wien heute“ interviewt.

Link zum Beitrag in der ORF TVTHEK

Pfarre Aspern - Ukraine - Zusammenarbeit mit der Caritas in Kiew

Hilfe für Menschen aus der Ukraine

Sie wollen spenden oder helfen oder haben Fragen zur Soforthilfe? Dann wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an die Caritas:

Wohnmöglichkeiten gesucht:  Wer über leerstehende Immobilien verfügt und diese kurzfristig für aus der Ukraine geflüchtete Personen zur Verfügung stellen möchte, kann diese über die E-Mailadresse nachbarschaftsquartier@bbu.gv.at anbieten. Oder an immo-wohnungen@caritas-wien.at.

Ort

Terminübersicht