Pfarreise Rom – Neapel

Dienstag, 3. Oktober 2023 bis Dienstag, 10. Oktober 2023

8-tägige Reise der Pfarre Aspern mit Pfarrer Mag. Robert Rys

„Von der Heiligen Stadt zum Golf von Neapel mit einem Ausflug an die Amalfiküste und zur Insel Capri“

32 Reiseteilnehmer*innen waren im Oktober unter Leitung unseres Pfarrers Robert Rys acht Tage lang auf Pfarrreise in Italien. 

Die Nacht zum 3. Oktober war sehr kurz, wir trafen einander schon um 5 Uhr Früh zur Abreise. Dafür waren wir schon den ganzen ersten Tag im antiken Rom unterwegs: im Centro Storico, beim Trevibrunnen, bei der Spanischen Treppe, und so weiter. Unter sachkundiger Führung besuchten wir in den nächsten Tagen vier Papstbasiliken.

In Santa Maria Maggiore mit der vergoldeten Holzkassettendecke, den wunderschönen Mosaikfußböden und den antiken Marmorsäulen konnten wir in einer Seitenkapelle Heilige Messe feiern.

Die Basilika San Paolo fuori le Mura (St. Paul vor den Mauern) beherbergt das Grab des Apostels Paulus und die Mosaikgalerie der 266 Päpste im Kirchenschiff. Auch für Papst
Franziskus wurde schon ein Medaillon angefertigt. Laut einer Legende soll Christus wiederkommen, wenn in der Galerie kein Platz für weitere Päpste ist, doch in einem Seitenschiff wurden schon weitere 25 Plätze vorbereitet.

In der Peterskirche, den Vatikanischen Museen und der Sixtinischen Kapelle bewunderten wir die Werke der ganz großen Meister der Renaissance, die Stanzen Raphaels, die Deckenfresken Michelangelos und seine berühmte Pieta. Die vierte Patriarchalbasilika, San Giovanni in Laterano, die Bischofskirche des Papstes, konnten wir wegen einer Bischofsweihe nur von außen besichtigen, nur das Baptisterium und die Scala Santa waren geöffnet.

Von Rom an die Küste

Unzählige weitere Sehenswürdigkeiten bietet die Hauptstadt Italiens, dazwischen konnten wir auch ein wenig das heutige Rom erleben. Unser Pfarrer Robert kennt die Stadt – er hat zwei Jahre am Priesterkolleg des päpstlichen Instituts „Santa Maria dell’ Anima“ studiert und war daher bei der Lokalauswahl für die Pausen immer wieder ein guter Ratgeber.

Nach viel Kultur und Geschichte war der zweite Teil unserer Reise vom Meer und der großartigen Küste der sorrentinischen Halbinsel geprägt. Nach der beeindruckenden Führung durch die einst blühende Römerstadt Pompeji, die im Jahr 79 nach Christus durch einen Ausbruch des Vesuvs zerstört wurde, verbrachten wir einen Tag auf der berühmten Insel Capri. Die Amalfiküste konnten wir am nächsten Tag vom Land aus mit dem Bus und vom Meer aus mit dem Boot bewundern und während des Besuchs des idyllischen Städtchens Amalfi ging sich für manche sogar eine Erfrischung im Meer aus.

Leider blieb für Neapel am letzten Tag nicht viel Zeit. Mit vielen tollen Eindrücken und einem „Arrivederci“ verabschiedeten wir uns von diesem schönen Land.

Wussten Sie, dass…

  •  …die gemeinsamen Merkmale der vier Papstbasiliken je ein Papstthron und ein Papstaltar sind, an dem nur der Heilige Vater selbst oder ein Vertreter mit seiner  ausdrücklichen Erlaubnis die Heilige Messe zelebrieren darf?
  • … die „Heilige Pforte“ der vier Papstbasiliken, sowie der Kathedrale Santiago de Compostella in Spanien, nur in Jubeljahren geöffnet wird; das nächste Mal 2025.
  • … insgesamt zwölf Basiliken direkt dem Papst anvertraut sind? Dazu gehören auch die beiden Basiliken San Francesco und Santa Maria degli Angeli in Assisi, wo wir letztes Jahr waren.
  • … San Miguel in Madrid die einzige direkt dem Papst unterstellte Kirche außerhalb Italiens ist.

Nähere Informationen …

Christine Scholz


Terminübersicht