hl. Messe

Sonntag, 9. November 2008 – 09:30 bis 10:30 Uhr

Liturgie:

  Weihetag der Lateranbasilika

hl. Messe für † Elisabeth und Matthias Lang

Kindermessen: „Auf Schatzsuche “

Menschen auf Schatzsuche sind ja – im Abenteuerfilm – eher einsam: Es geht immerhin darum, sich die Kostbarkeiten möglichst allein zu sichern! Ganz anders in der Kirche:

  • nicht, dass es da keine Schätze zu entdecken gäbe, aber die sollen nicht geheim bleiben,
  • hier gibt es auch viele „Eingeweihte“, nämlich alle, die getauft sind,
  • und Menschen, die schon ein wenig die „Schatzkarte“ kennen, die schon gelernt haben, sich zurecht zu finden, sollen ihren „Vorsprung” allen nutzbar machen.

In diesem Arbeitsjahr 2008/09 wollen wir in den Kindermessen in der Pfarrkirche (immer am 2. Sonntag im Monat) auf „Schatzsuche” gehen: In Gestaltungselementen und in Worten wollen wir die wichtigen Schritte und den gesamten Vollzug eines Gottesdienstes erschließen. Die Entdeckung kann sein, dass in den gemeinschaftlichen Vollzügen und in menschlichen Gesten Gott sich finden lässt.

Wir hoffen, dass diese sog. „mystagogischen“ Kindergottesdienste für Kinder Einführung und für Erwachsene Vertiefung anbieten können. Lassen wir uns gemeinsam ins Geheimnis Gott führen!

Mag. Christa Steiner

Ort

Terminübersicht