Das Kinderzentrum ACPERN feiert

Donnerstag, 29. März 2012

12. GEBURTSTAG des Kinderzentrums in Kiew

Seit 2000 unterstützt unsere Pfarre das Kinderzentrum in Kiew, das sogar den Namen ACPERN trägt.

Im März erhielten wir das folgende Schreiben des Wiener Caritasdirektor Dr. Michael Landau:

Dankbar bestätige ich Ihnen mit diesen Zeilen den Eingang Ihrer abermals überaus großzügigen Spende von 20.000,– Euro, die für das Kinderzentrum Aspern eingelangt ist. Die Unterstützung der Pfarre Aspern ist für diese Einrichtung eine tragende Säule. Vergelt’s Gott für Ihre treue Hilfe!

Die ungewöhnlich hartnäckige Kältewelle hat die Menschen im Osten Europas besonders hart getroffen – eine zusätzliche Belastung für einen Großteil der Ukrainerinnen, die täglich Problemen wie Armut, Obdachlosigkeit und Perspektivenlosigkeit gegenüberstehen. 80 % der Bevölkerung leben nach wie vor an oder unter der Armutsgrenze.

Die Caritas unterstützt insgesamt 30 Projekte in der Ukraine, mit dem Schwerpunkt auf Sozialwaisen, Straßenkinder und Familien in Not. Das Kinderzentrum Aspern in der Hauptstadt Kiew ist einer jener Orte, an denen Kinder Zuflucht und Schutz finden. Mit Hilfe Ihrer Unterstützung haben im vergangenen Jahr 22 Kinder im Alter von zwei bis 17 Jahren – alle aus sehr schwierigen Familienverhältnissen – ein geschütztes Zuhause gefunden.

Mit Ihrer finanziellen Hilfe kann dieses Zukunft spendende Projekt auch heuer weitergeführt werden.

Im Kinderzentrum können die jungen Menschen die verschiedensten Berufe kennenlernen: Friseur, Designer, Schneiderei, Schusterwerkstatt, Tischlerei, Bau- und Maler-Werkstatt, Englisch-Konversation ...

Außerdem gibt es: fünf minderjährige Mütter erhalten Kleidung, psychologische und medizinische Hilfe, in einem Hilfsprojekt werden 150 Familien mit insgesamt 403 Kindern unterstützt. Die Leiterin des Kinderheimes Vera Koshyl (Bildmitte) und die Kinder danken und grüßen die Asperner aus Kiew sehr herzlich.

Ort

Terminübersicht