Ökumene

Was ist Ökumene eigentlich?

Ökumene ist eine Bestrebung der christlichen Kirchen, Einheit in der Vielfalt zu finden.
Wir wollen über die Grenzen der eigenen Konfession hinwegsehen und entdecken, was andere christliche Konfessionen und Gruppen an Schätzen haben.
Im persönlichen Austausch und der Begegnung mit Anderen lernen wir Ängste abzubauen, Toleranz und Sensibilität im Umgang miteinander; wir entdecken andere Formen und Traditionen, die auch für uns wertvoll werden können.
Auch in unserer Pfarre gibt es eine Vielzahl von gemischt konfessionellen Paaren. Viele davon suchen einen Weg, wie man Ökumene in der Familie und mit den Kindern leben kann. Da Ökumene ein Lernprozess ist, wollen wir persönlich, aber auch durch unsere Veranstaltungen, Hilfestellung geben.

Wertvolle Begegnungen gab es schon beim „Ökumenischen Frauenfrühstück”, das bereits mehrmals in St. Katharina stattgefunden hat.