Das war die Missionswoche

Dienstag, 25. Mai 2010 – 08:00

MissionswocheDragan Todorovic, unser langjähriger Hausarbeiter, eröffnete mit dem Aufziehen der Fahne vor dem Pfarrhof die Missionswoche in Aspern. Unser Erzbischof Kardinal Schönborn hatte die Pfarren unserer Diözese eingeladen, bewusst nach Pfingsten – nach dem Beispiel der Apostel – zu den Menschen „hinauszugehen”. So waren in einer sehr intensiven Woche vom 25. - 29. Mai 2010 MitarbeiterInnen unserer Pfarre unterwegs:

  • MissionswocheNeuzugezogene Familien im Gebiet Lobaugasse, Plattensteinergasse und in der Großenzersdorfer-Straße wurden von Zweierteams besucht und eine kleine Kerze als Willkommensgeschenk überreicht.
  • Gemeinsam mit den anderen 12 Pfarren des Dekanats präsentierte sich unsere Pfarre zwei Tage im Donauzentrum. „Kirche findet DONAUSTADT statt“ war das Motto und führte zu interessanten Begegnungen mit vielen Menschen im Einkaufszentrum.
  • Und schließlich gab es am Freitag, 28. Mai 2010, die schon traditionelle „Lange Nacht der Kirchen“.

Ein Dank an alle, die bei diesem Hinausgehen, bei dieser pfingstlichen Missionswoche mitgewirkt haben.

„Mission ist so gesehen nicht nur eine Pflicht, sondern kann sogar eine Freude sein“ – so die Wiener Pastoraltheologin Dr. Regina Polak.

„Mission meint Aufbruch in eine neue Zeit – getragen von Glauben und begleitet von einer kostbaren Tradition, die wir verantwortet weiterentwickeln dürfen. Aufbruch in eine Transformation der Welt, die wir nicht nur passiv erleiden müssen, sondern verstehen lernen und mitgestalten können – mit Gott vor und hinter, über und unter, um und in uns.“

 

Ort

Das war die Missionswoche

Dienstag, 25. Mai 2010 bis Freitag, 26. April 2024

08:00-00:00
Aspern - Pfarre Aspern
09:00-10:00
Donauzentrum
16:30-17:30
St. Martin - Pfarrkirche
09:00-10:00
Donauzentrum

Terminübersicht