PGR-Wahl

Sonntag, 17. März 2002

Pfarrgemeinderatswahlen 2002

VIELstimmig

Das war die

PGR Wahl

am 17. März 2002

 

Gewählte PGR´sZwar noch nicht ganz vollzählig - einige der Gewählten waren berufs- bzw. urlaubsbedingt abwesend - stellten sich die neugewählten Pfarrgemeinderäte gemeinsam mit Pfarrer und Kaplan am Wahlabend des 17. März den Fotografen: (von links nach rechts) Franz Kalch, Sissy Gartner, Gunde Dunkl, Gerhard Spandl, Kaplan Marcus König, Christina Röder, Mag. Gerhard Schmiedpeter, Helga Tippel, Pfarrer Georg Stockert, Theresia Montag, Johannes Holba, Lotte Hochrieder und Dr. Wilhelm Holubetz (die Gewählten Kathrin Fischer, Lillianne Jablonski, Mag. Christine Scholz und Gerhard Wallisch waren leider nicht da).
VIELstimmig - von insgesamt 844 Stimmen gewählt und mit deren Vertrauen gestärkt darf der PGR an seine Arbeit für die fünf kommenden Jahre herangehen.
Es wurden 594 Erwachsenenstimmen abgegeben und 500 Kinderstimmen (jeder Elternteil hatte das Recht, neben der eigenen auch für jedes noch nicht wahlberechtigte Kind zusätzlich eine halbe Stimme abzugeben.) Von den über 12.000 Katholiken haben somit knappe 7 % von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht.
Das ist freilich nicht besonders viel - doch für Wiener Verhältnisse (5 %) wieder relativ gut. Herzlichen Dank allen, die ihr Interesse am Leben unserer Pfarrmeinde durch Ihre Stimmabgabe gezeigt haben. Lesen Sie näheres über das Wahlergebnis und über die nächsten Schritte im Pfarrgemeinderat.


Wahlvorstand Friedrich und Christine Kasberger, Franz Brandstätter


Es wurden 844 Stimmen abgegeben.


Eltern konnten auch für ihre Kinder Stimmen abgeben.


Am Abend trafen sich die neu gewählten Pfarrgeeinderäte. (Johannes Holba, Christina Röder, Friedrich Kasberger und Franz Kalch)


Dabei wurden schon erste Gespräche geführt (Elisabeth Gartner und Helga Tippel)


Die Vertreter von St. Katharina: Gerhard Spandl, Gunde Dunkl und Theresia Montag


Das Ergebnis wurde auch telefonisch weitergegeben. (Gerhard Schmiedpeter, Wilhelm Holubetz)


Das nicht ganz vollständige Gruppenbild des neu gewählten Pfarrgemeinderates.

Wer konnte wann und wo wählen?

Wahlberechtigt (Aktives Wahlrecht) waren alle KatholikInnen, die
- vor dem 1. Jänner 2002 das 16. Lebensjahr vollendet haben,
- am Wahltag einen Wohnsitz im Pfarrgebiet hatten bzw. regelmäßig am Leben der Pfarrgemeinde teilnehmen.
Eltern hatten darüber hinaus das Recht, für ihre noch nicht wahlberechtigten Kinder zu wählen; und zwar hatte jeder Elternteil für jedes noch nicht wahlberechtigte Kind zusätzlich eine halbe Stimme.

Wahllokale und Wahlzeiten waren:

Pfarrkanzlei

Mo - Fr 11. - 15. März von 8 - 12 Uhr
und Do 14. März von 15 - 19 Uhr

Pfarrzentrum

Sa 16. März von 15 - 19 Uhr
So 17. März von 8 - 13 Uhr und von 19 - 20 Uhr

St. Katharina

So 17. März von 9 - 11 Uhr

Friedrich Kasberger
Leiter des Wahlvorstandes

Ort

PGR-Wahl

Sonntag, 17. März 2002 bis Sonntag, 28. April 2024

Aspern - Pfarre Aspern
Aspern - Pfarre Aspern
Aspern - Pfarre Aspern
Aspern - Pfarre Aspern
19:00-00:00
Aspern - Pfarre Aspern

Terminübersicht