Woche der Nachhaltigkeit

Sonntag, 5. März 2006 – 09:30 bis 10:30 Uhr

Wasser ist für alle da!?

Nachhaltige Woche 2006

Über Wasserwege in Österreich, über Wassermangel und Wasserverschwendung und ähnliche Themen informierte die Ausstellung der nachhaltigen Woche "blau - trügerisch - knapp - Wasserwelten" vom 5. - 12. März in unserer Pfarre. Die Schautafeln im Pfarrsaalkeller luden ein, über dieses tägliche Nass nachzudenken - für uns ganz selbstverständlich, für Millionen Menschen in der Dritten Welt ein seltenes Gut. Mehr als Eröffnung der 650 Kinder, Jugendliche und Erwachsene besuchten die informative Ausstellung und die verschiedenen Veranstaltungen während der Woche. Nach der festlichen, schwungvollen Messe mit der Jugendband unter Katrin Fischer in der Pfarrkirche gab es die Eröffnung im Pfarrsaal; die Kathi Kids besangen und bewarben mit lustigen Liedern Fairtrade - Bananen, Schokolade und Orangensaft.

Beim Spielenachmittag am Sonntag begeisterte trotz Schnee vor allem "Bauerngolf" die FIANBesucherInnen. Am Donnerstag erläuterte Mag. Monika Rapp Pokorny die beiden sogenannten Schöpfungsberichte des Alten Testaments im Vortrag "Abenteuer Schöpfung". Über die Situation der Plantagenarbeiterinnen, ihre Wege in die Selbstorganisation und die Möglichkeiten, sie z.B. durch den Kauf von Blumen mit dem "Fair Flower Label" zu unterstützen, berichteten Betroffene aus Guatemala und FIAN Österreich (2. Bild von unten rechts).

DiskussionDer Diavortrag über den Nationalpark Donauauen im Rahmen des Seniorenclubs - als Gast durften wir auch Bezirksrat Otto Affenzeller begrüßen - zeigte die Schönheit und Vielfalt des Wassers in unserer unmittelbaren Umgebung. Die Bilder seltener Tiere und die interessante Darstellung fand großen Anklang. Für ca. 275 SchülerInnen gab es an den Vormittagen Workshops Vortragmit den Themen "Nachhaltig leben" und "Fair P(l)ay". Ziel der Workshops war es, die Kinder und Jugendlichen für Ökologie und Gerechtigkeit in der Welt zu sensibilisieren. Zusätzlich gab es die Möglichkeit, Fair Trade Produkte und Bücher der Agentur Südwind zu erwerben.

Team der Vielen Dank an (im Bild von rechts nach links) Albert Scheiblauer, daneben die Klassenlehrerin, stehend Christine Scholz, Jenny Niernberger und Ranjit Kaur, die im Rahmen eines Schulprojekts mit viel Engagement diese Woche mit den Verantwortlichen der Pfarre organisierten, und an das Kulturreferat der BAWAG für die finanzielle Unterstützung.

Christine Scholz


Kinder und WasserWer kennt nicht das wunderbare Gefühl einer heißen Dusche, wer nimmt nicht mindestens einmal pro Woche ein Vollbad, wer verbraucht nicht jeden Tag bewusst oder unbewusst Unmengen von Wasser?

Kurzum, Wasser ist für alle da. Oder? Naja, bei uns, hier in Österreich, mag das stimmen... Aber ist das überall so? Was ist Wasser eigentlich? Welches Verhältnis haben wir Menschen zu diesem lebenswichtigen Element? Wie viel Wasser gibt es eigentlich noch?

SchülerInnenGenau diesen Fragen haben wir, drei SchülerInnen aus dem Schulzentrum Ungargasse, uns im Rahmen der nachhaltigen Wochen vom 5. - 12. März 2006 in Ihrer Pfarre gewidmet. Diese Woche stand ganz im Zeichen des Wassers, dem wahrscheinlich wichtigsten Gut unserer Erde. Gemeinsam mit MitarbeiterInnen Ihrer Pfarre haben wir auf Probleme und interessante Details zum Thema aufmerksam machen können.

Hierfür hatten wir eine Ausstellung, eine Diashow, Vorträge von Experten und einen Familiennachmittag für Sie vorbereitet. Während der Woche wurden für Wiener Schulen Workshops zu nachhaltigen Themen veranstaltet, für die diesjährigen Firmlinge wurde einen Ausflug mit Rahmenprogramm organisiert. Wir möchten uns für die Möglichkeit zur Organisation dieser Veranstaltung bei Ihnen recht herzlich bedanken.

Albert Scheiblauer


Programm der Schöpfungswoche
vom 5. bis 12. März 2006

Schwerpunkt und Thema der Ausstellung „Wasser“

Blau – trügerisch – knapp Wasserwelten

Öffnungszeiten der Ausstellung:

Mo-Fr 16-19 Uhr, am Vormittag für Gruppen nach Voranmeldung

Sa, So. 10-12 Uhr und 15-18 Uhr

Während der Ausstellung: Verkauf von Fair Trade Produkten und Bücherstand der Agentur Südwind

Im Rahmen der Schöpfungswoche gab es u.a. folgende Aktivitäten

Sonntag, 5. März

9.30. Festgottesdienst

10.30 Eröffnung der Ausstellung mit Fair Trade Kaffee

15. 30 Familiennachmittag mitAktivitäten für die ganze Familie (Bauerngolf, Workshops für Kinder und Jugendliche)

ein spielerischer Zugang zu nachhaltigen Themen für die ganze Familie

Brettspiele Bauerngolf

Donnerstag, 9. März

19.30 „Abenteuer Schöpfung“ Vortrag (Workshop) mit Fr. Mag. Rapp- Pokorny

Freitag, 10. März

19.30 „Wasser – eine lebensnotwendige Ressource“ Vortrag u. Diskussion mit Hr. Dr. Daum – Karanitsch von Elin Österreich

Information-Diskussion

FIANFair Flower Label Information und Diskussion mit Fr. Margot Fassler von FIAN (Foodfirst Information and Action Network) Österreich: über dieSituation der PlantagenarbeiterInnen und Wasserverbrauch in Südamerika

Samstag, 11. März

Nationalpark Donauauen15.30 Diavortrag „Nationalpark Donauauen im Rahmen des Seniorenclubs.

Worshops für Schulen nach Voranmeldung

  1. Nachhaltig leben – von wenig Theorie zu viel Praxis (Vera Besse von SOL Österreich)

  2. Fair P(l)ay- Wir nähen einen Fußball- - zum Thema Kinderarbeit (Fr. Renate Sover von Agentur Südwind)

Ort

Woche der Nachhaltigkeit

Sonntag, 5. März 2006 bis Sonntag, 28. April 2024

09:30-10:30
St. Martin - Pfarrhof
09:30-10:30
St. Martin - Pfarrhof
14:00-15:00
St. Martin - Pfarrhof

Terminübersicht