hl. Messe - 1. Adventsonntag

Sonntag, 2. Dezember 2007 – 09:30 bis 10:30 Uhr

Liturgie:

  1. Adventsonntag

1. Adventsonntag in St. Katharina

Am ersten Adventsonntag, 2. Dezember 2007 feierten wir in St. Katharina eine Kindermesse, die mit der Weihe der mitgebrachten Adventkränze begann.

Advent

Die Kirche war voll und alle waren pünktlich – nur Cäcilia Kirchenmaus hatte verschlafen. In der Folge war sie ganz aufgeregt und wollte bis Weihnachten nicht mehr schlafen und mit einem Fernrohr besonders aufmerksam sein. Pfarrer Georg Stockert konnte ihr aber klarmachen, dass es im Advent um eine Bereitschaft und Aufmerksamkeit im Inneren des Menschen geht.

Advent

Musikalisch gestaltet wurde die Messe wieder von den Kathi-Kids unter der Leitung von Petra Pories, diesmal auch unterstützt von der Familie Wernstorfer.

Advent    Advent

Als Leitmotiv für die Adventgottesdienste hat das Team der Kindergottesdienstrunde heuer den Weg hin zur Heiligen Nacht und zu Christus ausgewählt. Vorbereitet durch Birgit Baudis wurde an der Wand hinter dem Alter das erste Stück des Weges enthüllt und –auch als Zeichen für diese erste Etappe - das erste Stück einer noch leeren Vase mit Sand gefüllt.

Advent    Advent

Die Fürbitten wurden – in mehreren Sprachen –von Kindern vorgetragen, die sich unterstützt von Petra Pories und Emmy Fritsch auf ihre Erstkommunion im kommenden Jahr vorbereiten.

Advent

Etwas Besonderes gibt es heuer für alle Mitfeiernden im Advent in St. Katharina: Bibelstellen „zum Pflücken“ und mitnehmen, als Anregung zur Besinnung in dieser oft unruhigen Zeit. Für die Kinder gibt es immer auch Mandalas zum Ausmalen.

Advent

Wir laden vor allem die Kinder, aber auch alle Erwachsenen ein, die Heiligen Messen im Advent hier in St. Katharina mit uns zu feiern!

Christian Dietl

 


hl. Messe für + Barica und Mato Barušchĭ

KEK Begrüßungsmesse

 

Ort

hl. Messe - 1. Adventsonntag

Sonntag, 2. Dezember 2007 bis Sonntag, 28. April 2024

09:30-10:30
St. Martin - Pfarrkirche
09:30-10:30
St. Katharina - Seelsorgezentrum
09:30-10:30
St. Katharina - Seelsorgezentrum
09:30-10:30
St. Katharina - Seelsorgezentrum
09:30-10:30
St. Katharina - Seelsorgezentrum
09:30-10:30
St. Katharina - Seelsorgezentrum
09:30-10:30
St. Katharina - Seelsorgezentrum
09:30-10:30
St. Katharina - Seelsorgezentrum

Terminübersicht