St. Martin  |  St. Katharina  |  St. Edith  | Kontakt | Impressum

Ab 24. Juli 2020 werden alle Besucherinnen und Besucher der hl. Messen gebeten, wieder Mund-Nasenschutz anzulegen und zwar beim Betreten und Verlassen der Kirche. mehr …

ANIMA - Selbst-bewusst „Nein“-sagen

Dienstag, 30. September 2008 – 09:00 bis 10:00 Uhr

Liebe Anima begeisterte und die die es noch werden wollen!

Unser nächstes Seminar hat das Thema:

Selbst-bewusst „Nein“-sagen

in Familie und Beziehung

vom 30.9.-18.11.2008

jeweils Dienstag von 9.00-11.00 Uhr

Als Mutter, Partnerin, Freundin, Kollegin, … sind wir immer wieder damit konfrontiert, hilfreich in den verschiedensten Lebenssituationen seelischen Beistand zu leisten, konkretes Tun an den Tag zu legen und Engagement familiär und gesellschaftlich zu zeigen. Zumeist tun wir das gerne und mit großem Einsatz! Manches Mal merken wir zu spät, dass es zuviel wird: es passt in der momentanen Situation nicht, stimmt mit dem inneren Wollen nicht überein. Wenn ich nicht rechtzeitig Stopp sage, sind Grenzüberschreitungen im seelischen aber auch im körperlichen Bereich die Folge. Wenn ich nie NEIN sage, verliere ich Ansehen und Würde. Ein NEIN, bewusst gesetzt, kann heilsam sein und zeigt mir und anderen, dass ich mich ernst nehme. Ich kann Ich sein, ohne das DU zu verlieren.

In diesem Seminar wollen wir

  • die Dynamik von JA und NEIN erforschen.
  • Klarheit schaffen über das, was ich will und was ich nicht will.
  • Handlungsstrategien neu überdenken.
  • die Ordnung von Geben und Nehmen in Beziehungen beleuchten.
  • das fehlende NEIN und seine Folgen in der Erziehung erörtern.

Ziele des Seminars:

Die eigenen Ressourcen achten. Sich abzugrenzen ohne sich auszugrenzen. In der Familie Grenzen setzen durch ein klares Nein. Durch dieses Seminar wird uns Fr. Ingeborg Gredler begleiten, worauf ich mich schon sehr freue. Wie schon viele wissen, bin ich Mutter von zwei Kindern und da ist es nicht immer so einfach nein zu sagen.

Ich bin mir sicher dass dieses ANIMA-Seminar wieder eine Bereicherung für die ganze Familie werden wird.

Die Seminargebühr beträgt 55,- Euro (mit Aspern- Card 53,- Euro). Die Kinderbetreuung ist wie immer kostenlos. Gerne kann man auch das erste Mal Schnuppern kommen, dieses ist natürlich kostenlos.

Anmeldungen bitte unter der Tel.Nr. 282 23 06/11 oder per E-Mail.

Alexandra Janauschek

Ort

ANIMA

09:00-10:00
St. Katharina - Seelsorgezentrum
09:00-10:00
St. Katharina - Seelsorgezentrum
09:00-10:00
St. Katharina - Seelsorgezentrum
09:00-10:00
St. Katharina - Seelsorgezentrum
09:00-10:00
St. Katharina - Seelsorgezentrum
09:00-10:00
St. Katharina - Seelsorgezentrum
09:00-10:00
St. Katharina - Seelsorgezentrum
09:00-10:00
St. Katharina - Seelsorgezentrum

Terminübersicht