Gespannt auf Aspern

Montag, 1. September 2008 bis 01:00 Uhr

Kaplan Daniel KamienieckiSechzehn Jahre ist es schon her: eine Erfahrung, die mein Leben verwandelt hat. Ich habe während einer Art Jugendexerzitien in einem kleinen Dorf in der Pfalz auf eine sehr lebendige Weise die Beziehung zu Gott neu entdeckt.

Ich komme aus Polen, lebte aber seit dem 14. Lebensjahr in Deutschland, maturierte dort und fing das Psychologiestudium an. Warum Psychologie? Ich wusste es nicht genau. Mich hat schon immer der Mensch interessiert, wusste ich nur zu antworten. Nach dieser Erfahrung habe ich nun Orte gesucht, wo der neu gewonnene Glaube wachsen konnte: in der Kirche vor Ort, in der polnischen Oasenbewegung „Licht-Leben“, in Taizé, schließlich in der Gemeinschaft der „Seligpreisungen“, der ich nach dem abge- schlossenen Studium beigetreten bin. Mit dieser Gemeinschaft bin ich nach Italien gekommen, wo ich eine andere prägende Erfahrung gemacht habe: die Pfarrmissionen, bei denen wir eine bis drei Wochen in einer oder auch mehreren Pfarren mitgelebt und mit- gewirkt haben. Die vielen positiven pastoralen und menschlichen Begegnungen waren für mich eine Ermutigung, die Berufung zum kirchlichen Dienst, auch als Priester, nicht auszuschließen.

Bereits als Priesterseminarist bin ich dann nach Österreich gekommen. Zuerst noch im Kloster der „Seligpreisungen“ in Maria-Langegg, bat ich dann im Jahre 2003 um die Aufnahme ins diözesane Priesterseminar in Wien. Nach dem Theologiestudium habe ich ein sehr schönes und buntes Praktikumsjahr in der Pfarre Cyrill und Method erlebt. Als Diakon war ich wiederum in Stockerau, wo meine Aufgaben von den Tauffeiern, über die Kinderliturgiegestaltung, Predigt, Firmbegleitung, Krankenbesuche bis zur Begräbnisleitung reichten.

Und was mache ich – außer Liturgie und Katechese – sonst noch gerne? Was erfüllt mein Leben? Nun, ich schätze sehr Zeiten der Stille, in denen ich lesen, wandern und meditieren kann. Habe aber auch eine andere, „soziale“ Ader: Interesse, Menschen kennen zu lernen und Beziehungen zu pflegen. Und bin schon sehr gespannt auf meine erste Kaplanstätigkeit!

Kaplan Daniel Kamieniecki

Ort

Daniel Kamieniecki

Samstag, 14. Juni 2008 bis Freitag, 3. Mai 2024

15:00-16:00
Domkirche St. Stephan
00:00-01:00
Aspern - Pfarre Aspern
00:00-01:00
St. Martin - Pfarrkirche
00:00-01:00
St. Martin - Pfarrkirche

Terminübersicht