Schulkinder sind keine Slumkinder - Flohmarkt

Samstag, 26. Februar 2011 – 08:00 bis 09:00 Uhr

Der Reingewinn des Flohmarkts (bis 17 Uhr) kommt zur Hälfte einem Schulprojekt in Haiti und zur anderen Hälfte dem Straßenkinderheim in Kiew zugute.

Schulkinder sind keine SlumkinderEin Jahr nach dem furchtbaren Erdbeben vom 12. Jänner 2010, bei dem 225.750 Menschen getötet, 300.752 verletzt und 1,5 Millionen obdachlos wurden:

Das große Schulgebäude „Soleil 4” strahlt türkisfarben in der Nachmittagssonne. Renoviert wurde es in den Wochen zuvor mit den Schülern aus der  Tischlerei der Salesianer Don Boscos, ebenso wie mit einem „Cash for Work“- Programm mit Mitarbeiterinnen direkt aus Cité Soleil. Die Mithilfe der jungen Erwachsenen war Lernprojekt und Nachbarschaftshilfe zugleich. Die Caritas hat auch Schulsachen für die Kinder eingekauft.

Es ist 9 Uhr in der Früh. Die Klassenzimmer sind bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Sitzbänke sind zur Seite gerückt, die Schülerinnen und Schüler üben fröhlich klatschend einen Tanz ein. ,,Donnez moi du chocolat“ singen sie laut, fröhlich, tanzend. „Gib mir Schokolade!“ Das Lied und der Tanz sollen heute dem Caritasbesuch aus Österreich gezeigt werden. Die Kinder wissen, dass sie in die Schule gehen können, weil Menschen dafür gespendet haben.

„Wie Ihr alle wisst, haben wir heute wichtigen Besuch”, stellt eine Lehrerin die österreichischen Gäste den Kindern vor. Neugierig schauen die Kinder. Menschen mit heller Haut sind seltene Gäste. Doch wo Österreich liegt und was die Menschen in diesem weit entfernten Land für sie getan haben, das wissen sie genau.

Schulkinder sind keine SlumkinderDer Schulbesuch hier ist heiß begehrt. „Die Kinder sind sehr stolz darauf, dass sie in die Schule dürfen”, erzählt Caritasmitarbeiterin Ilse Simma. „Sie erhalten eine Schuluniform, die sie sehr stolz tragen, sind sie doch jetzt keine Slumkinder mehr, sondern Schulkinder. Außerdem erhalten sie hier eine Mahlzeit. Für hungernde Kinder ist das ein wichtiger Beitrag, um lernen zu können.”

Das Zuhause der Kinder ist im Slum. „Im Grunde sind sie alle Überlebenskünstler“, so Ilse Simma. „Diese Kinder leben täglich mit Gewalt, Krankheiten und entsetzlicher Armut. Hier in der Schule der Salesianer Don Boscos lernen sie für eine bessere Zukunft, bekommen die Chance auf ein eigenständiges Leben.”

Einmal mehr wird klar, dass Bildung der wichtigste Schlüssel gegen Armut und Arbeitslosigkeit ist. Kurz vor elf Uhr strömen auch schon die ersten Schülerinnen aus ihren Klassenzimmern. Hunderte Kinder stellen sich in der Mittagshitze an, für Milch und Brot. Dann wird behutsam im Hof gemeinsam gegessen, alle achten darauf, nichts von der kostbaren Mahlzeit zu vergeuden …

Bettina Riha-Fink
Caritas Wien

Wenn Sie neben dem Flohmarkt dieses „Schulprojekt Soleil 4“ unterstützen wollen: Caritas der Erzdiözese Wien. BLZ 31.000; Kontonr. 404.050.050; Kennwort: Schulen für Slumkinder. Die Reg.Nr. der Caritas beim Finanzamt lautet SO 1129.

Ort

Schulkinder sind keine Slumkinder - Flohmarkt

Samstag, 26. Februar 2011 bis Donnerstag, 28. März 2024

08:00-09:00
St. Martin - Pfarrhof
09:00-10:00
St. Martin - Pfarrhof

Terminübersicht