Erntedank

Sonntag, 16. September 2012 – 09:30

„... Herr Pfarrer, Sie müssen den Pfarrgarten für das Erntedankfest vergrößern,“ meinten einige AspernerInnen.

Dank des herrlichen, spätsommerlichen Wetters war der Pfarrgarten am Nachmittag des 16. Septembers wirklich  übervoll. Viele fanden gar keinen Platz mehr...

Dass so ein Fest aber immer wetterabhängig ist und dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schon jetzt sehr viel Zeit in die Vorbereitung investieren, vergisst man bei diesen guten Ratschlägen.

Um 9:30 Uhr wurde die Erntekrone zum Festgottesdienst eingeholt, die von einer großen Schar von MinistrantInnen und PfadfinderInnen begleitet wurde. Ein großer Dank an die Frauen, die die Krone geflochten und die vierhundert Erntebüscherl für die Mitfeiernden gebunden haben. In der Kirche wurde sehr festlich und vielstimmig gefeiert.

Danach spielte die Beskiden-Gruppe Walasi beim Frühschoppen im Pfarrgarten auf. Mittags gab es noch ein Schau-Dreschen der Firma Kisling im Park, bevor sich pünktlich um 14 Uhr der traditionelle Ernteumzug in Bewegung setzte. Pferde, Gärtner und Geschäftsleute fuhren mit den geschmückten Wägen durch Aspern. Viele ZuschauerInnen säumten den Weg und freuten sich über den schönen Festzug. Wir danken Hannes Holba, der sich jedes Jahr bemüht, mit viel Zeitaufwand die einzelnen Firmen und Gruppen zum Mitmachen zu bewegen.

Im übervollen Pfarrgarten wurde bis abends gefeiert. Tombolalose wurden verkauft. Beim Caféstand konnte man die  gespendeten Torten essen oder eine pikante Kürbissuppe verkosten. Für die Kinder gab es ein Ringelspiel,  Kürbisschnitzen und Spielstationen im pfarrlichen „Paradies“. Wir danken allen Gärntern und SpenderInnen und allen,  die dieses schöne Fest ermöglich haben. Vor allem ein großer Dank an alle pfarrlichen MitarbeiterInnen! Sie haben zum gelungenen Fest beigetragen, dessen Reinertrag von über € 4.300,– als Baustein für eine in den nächsten Jahren geplante Kirchenrenovierung zugute kommt.

Pfarrer Georg Stockert

Viele Fotos vom Erntedankfest:

Festmesse, Dampfdreschen, Frühschoppen, Festumzug, Tanz und Unterhaltung, Jungschar, Plakat zum Erntedankfest

Das weitere Programm:

Ort

Erntedank

09:30-10:30
St. Martin - Pfarrkirche
09:30-00:00
St. Martin - Pfarrkirche
10:30-11:30
St. Martin - Pfarrhof
12:30-13:30
Asperner Heldenplatz
14:00-15:00
Aspern - Pfarre Aspern
14:00-15:00
St. Martin - Pfarrhof
15:30-00:00
St. Martin - Pfarrhof
16:00-17:00
St. Martin - Pfarrhof

Terminübersicht