Morgenlob

Sonntag, 18. August 2002 – 09:00

 

Im Morgenlob lernten wir einige Stationen im Leben des Apostel Paulus kennen:

Sonntag, 18. August 2002

Total verändert

Begrüßung - Lob- und Dankgebet

Lied: Danke

Aus der Bibel: Ein verändertes Leben durch Christus (Apg 9,1-25)

Paulus Steckbrief (280 kB)Gebet: Jesus! Du schenkst uns nicht nur ein neues Leben sondern hast für jeden von uns auch eine Aufgabe. Hilf uns, dass wir dich erkennen und unsere Aufgabe erfüllen können!

Vater unser

Paulus-Lied

Bitte um den Segen für den Tag

Was meinst du?

Warum bekämpfen Saulus und die anderen religiösen Eiferer den Glauben der Christen?

Was ist die Folge seiner Begegnung mit Jesus?

Worüber könnte Saulus/Paulus während seiner Blindheit nachgedacht haben?

Welche Aufgabe hat Jesus für Paulus?

Welche Aufgaben könnte er für dich in deinem Leben haben?


Montag, 19. August 2002

Unschuldig im Gefängnis

Begrüßung - Lob- und Dankgebet

Lied: Wie ein Traum wird es sein

Aus der Bibel: Die Möglichkeiten des Gebets (Apg 16,16-40)

Gebet: Jesus! Oft denken wir nur dann an das Gebet, wenn es uns schlecht geht. Doch das Gebet soll keine Notlösung sein. Es ist eine wunderschöne Möglichkeit, mit dir in Kontakt zu bleiben.

Vater unser

Paulus-Lied

Bitte um den Segen für den Tag

Was meinst du?

Wie reagierts du, wenn du unschuldig beschuldigt wirst?
Wie haben Paulus und Silas reagiert?
Wie hat Gott reagiert? Warum? Und was hat er getan?

Lies die folgenden Bibelstellen und schreibe dazu auf, was sie über das Gebet aussagen:

Mt 7,7: _________________________________________

Mt 6,5-6: _________________________________________

Mt 18, 19-20: _________________________________________

Mk 11, 24: _________________________________________

Jak 1, 5: _____________________________________________

Jak 5, 16: ____________________________________________

 


Dienstag, 20. August 2002

Aufstand in Ephesus

Begrüßung - Lob- und Dankgebet

Lied: Gehet nicht auf in den Sorgen dieser Welt

Aus der Bibel: Gefahr der Geldliebe (Apg 19,23-40)

Gebet: Herr, du weißt, was für uns am Besten ist. Hilf uns, zu erkennen was gut und richtig ist. Gib, dass wir uns nicht zuviel um die Zukunft sorgen, denn du liebst uns ja und passt auf uns auf.

Vater unser

Paulus-Lied

Bitte um den Segen für den Tag

Was meinst du?

Warum ist der Silberschmied Demetrius über Paulus verärgert?
Was war für Demetrius das Wichtigste?
Wie wichtig ist Geld und Reichtum in unserer Welt?

Was sagt die Bibel über Geld?

1. Tim 6,9-10: ______________________________________

Mt 6,24: __________________________________________

Mk 10,23: _________________________________________

Mt 13,22: __________________________________________

Deshalb empfiehlt uns Gott für unser Leben:

1. Tim 6,17-19: ______________________________________________________

Spr 23,4: __________________________________________________________

Hebr 13,5: _________________________________________________________

Mt 6, 19-21: ________________________________________________________

 


Mittwoch, 21. August 2002

Wunder wirken

Begrüßung - Lob- und Dankgebet

Lied: Gottes Liebe ist so wunderbar

Aus der Bibel: Wirken im Namen Gottes (Apg 20,7-12)

Gebet: Herr, es ist schwer für uns, wenn jemand stirbt, den wir liebhaben. Aber du hast den Tod besiegt und deshalb haben deine Freunde einen Platz in deinem Reich. Dort sind sie glücklicher, als sie irgendwo auf der Erde waren. Danke, Vater, dass auch wir eines Tages bei dir sein dürfen.

Vater unser

Paulus-Lied

Bitte um den Segen für den Tag

Was meinst du?

Warum konnte Paulus seinen Freund zum Leben erwecken?

Was will uns diese Begebenheit sagen?

Glaubst du an Wunder?

Gibt es heute auch Wunder?

Welche Wunder hat Jesus gewirkt? Kennst du einige der Erzählungen?


Donnerstag, 22. August 2002

Alles für Christus

Begrüßung - Lob- und Dankgebet

Lied: Vor mir, hinter mir, ...

Aus der Bibel: Bewusste Entscheidung für Jesus (Apg 21,13.27-40;22,14-29;23,11; 23,23-30;24,22-27)

Gebet: Jesus, wenn ich Angst habe, lass mich daran denken, dass du ganz nahe bei mir bist. Du hast uns den Geist der Liebe und der Kraft gegeben. Ich vertraue dir, du zeigst mir den Weg, den ich gehen soll.

Vater unser

Paulus-Lied

Bitte um den Segen für den Tag

Was meinst du?

Kann man als Christ bequem und ohne Anstrengung auf das Reich Gottes warten? Was sagt die Bibel dazu?

2. Tim 1,8: ____________________________________________

2. Tim 2,15: ____________________________________________

Phil 1,27-29: ____________________________________________

Wie kann Gott heute zu den Menschen reden?


Freitag, 23. August 2002

Reise nach Rom

Begrüßung - Lob- und Dankgebet

Lied: Liebt einander

Aus der Bibel: Unglück/Leid Wozu? (Apg 27,1-28,16)

Gebet: Lieber Gott! Es gibt so viel Leid auf der Welt: Hunger, Krankheit, Unfälle, Ungerechtigkeiten. Trotzdem wollen wir das Vertrauen zu dir nicht verlieren. Wir wollen auch versuchen, anderen Menschen in Not zu helfen.

Vater unser

Paulus-Lied

Bitte um den Segen für den Tag

Was meinst du?

Du kennst sicher Berichte von Auto-Tests, in denen man ein neues Fahrzeug überprüft. Da geht es ziemlich rund: Buckelpisten, Steilkurven, Crashtest, ... Viel wird dabei kaputt, manchmal hat so ein Test sogar einen Totalschaden zur Folge. Wozu sind diese Tests gut?

Lies in der Bibel Jak 1,2-4 nach und vergleiche die Aussage mit dem Beispiel des Auto-Tests!
Welchen Nutzen könnte für Paulus das Leid haben?
Warum konnte Paulus den Menschen auf dem Schiff Mut machen?


Samstag, 24. August 2002

Alle Wege führen nach Rom ...

Begrüßung - Lob- und Dankgebet

Lied: Liebt einander

Aus der Bibel: Was kann ich für Gott tun? (Apg 28,16-31)

Gebet: Lieber Gott! Du hast uns unterschiedliche Talente und Fähigkeiten gegeben. Lass uns das, was wir haben in liebender Sorge für andere einsetzen. Indem wir anderen dienen zeigen wir unsere Liebe zu dir.

Vater unser

Paulus-Lied

Bitte um den Segen für den Tag

Was meinst du?

Wie Paulus nun am Ziel seiner Reisen angekommen ist, so ist auch unser Lager zu Ende.

Nehmen wir uns ein Beispiel an Paulus: Erzählen wir anderen von Jesus und seiner Botschaft.

Denken wir darüber nach, was wir für Gott tun können:
in der Familie,
der Schule,
unter Freunden,
in der Pfarrgemeinde und Jungschar,

in der Freizeit, ...


Kinderlager - Römerlager

Samstag, 17. August 2002 bis Samstag, 24. August 2002

09:00-00:00
-
09:00-10:00
-
09:00-10:00
-
09:00-00:00
-
09:00-00:00
-
09:00-00:00
-
09:00-00:00
-
09:00-00:00
-
09:00-10:00
-
09:00-10:00
-
09:00-10:00
-
09:00-10:00
-
09:00-10:00
-
09:00-10:00
-
09:00-00:00
-

Terminübersicht