Wallfahrt der Völker

Samstag, 22. Mai 2004

Mitteleuropäischer Katholikentag

Mitteleuropäischer Katholikentag

Wallfahrt der VölkerNachtfußwallfahrt und Busfahrt am 22. Mai 2004 nach Mariazell

Fußwallfahrer "über Nacht": Ein Bus fuhr schon am Freitag abends um 19 Uhr von Wien nach St. Ägyd am Neuwald. Von dort wallfahrten wir von ca. 21 Uhr (Abmarsch) über das Gscheid und durch die Walster (mit genügend Pausen) bis nach Mariazell (Ankunft ca. 6 Uhr früh) . Der Weg war uns Aspernern von den jährlichen Fußwallfahrten gut bekannt.

 

 

 

 

Fotogalerie von der Nachtwallfahrt

weitere Fotos gibt es auch auf der Homepage unserer Nachbarpfarre Stadlau

MariazellIn der Früh waren wir beim Morgengebet in der Basilika dabei. Anschließend zogen wir zur Festmesse.

Diese wurde um 11 Uhr mit den Bischöfen und den Tausenden Wallfahrern aus acht Nationen auf dem Flugplatz Mariazell-St. Sebastian gefeiert.

Nach einer Agape und einem Fest ging es um 17 Uhr wieder zurück nach Wien.

Quartiere für 3 Nächte

Mariazell wurde weniger von den österreichischen Bischöfen, als vor allem von den benachbarten Bischofskonferenzen als Durchführungsort gewählt. Dies drückt eine hohe Wertschätzung unseres Landes aus und macht uns zu "Gastgebern".

Kardinal Dr. Christoph Schönborn wendete sich daher an alle Pfarren mit einer besonderen Bitte: "Nach Möglichkeit wollen wir Pilger aus den sieben Partnerländern bei uns gastlich willkommen heißen. Wir können dies tun, indem wir in der Pfarre einen Pilgerbus aus einem Nachbarland bewirten, beherbergen, sei es am Weg nach Mariazell, sei es am Rückweg, um mit ihnen gemeinsam zu beten und einander ein wenig kennen zu lernen".

In Aspern nahmen wir ein Pilgergruppe aus Polen auf. Mit einer Festmesse am Sonntag, 23. Mai um 9. 30 Uhr haben wir uns von ihnen verabschiedet.


Wallfahrt der Völker

Samstag, 22. Mai 2004 bis Samstag, 4. Mai 2024

Terminübersicht