St. Martin | St. Katharina | St. Edith | Kontakt | Impressum
Sonntag, 19. September 2004 – 09:15 bis 10:15 Uhr
Schon im August begannen die Vorbereitungen zum Erntedankfest. Hermi Klein und Lotte Hochrieder vollenden die schön gebundene Erntekrone, die dann am 19. September um 9.15 Uhr von der Kapelle Oberdorfstraße feierlich eingeholt und von unseren Gärtnern in die Kirche getragen wurde. Dort fand dann um 9.30 Uhr der FESTGOTTESDIENST mit dem Kirchenchor, der polnischen Gemeinde und den Kathi-Kids. Fotos von Erntedankmesse und Frühschoppen
Nach der Messe gab es den Frühschoppen mit der Blasmusik St. Georg aus Kagran; Gemüsemarkt und Bastelmarkt.
Um 14.00 Uhr fand der traditionelle FESTUMZUG auf folgender Route statt. Anschließend gab es Tanz und Unterhaltung im Pfarrgarten mit der Delta-Five-Band und dem Kindervergnügungsbetrieb A. Matous.
Für das leibliche Wohl sorgten: Café-Restaurant Lahodny, Getränkehandel Schaffer, sowie freiwillige Helferinnen und Helfer der Pfarre.
Es war (natürlich) wieder ein Asperner Kaiserwetter. Nach dem Einholen der geschmückten Erntedankkrone von der Kapelle in der Oberdorfstraße feierten wir den Festgottesdienst. Die Kathikids, der Kirchenchor und eine kroatische und eine polnische Singgruppe gestalteten diese Messe. Die Kleinen vom Kathi- Club, die Birnen und Äpfel zum Altar brachten, eine große Schar von Ministranten und die versammelte Gemeinde sorgten für einen lebendigen Gottesdienst. Nachher gab es den traditionellen Gemüsemarkt und den Bastelstand, die Kagraner Blasmusik spielte zum Frühschoppen auf, die Firmen Lahodny und Schaffer stillten die hungrigen Mägen und den Durst.
Unser "Cheforganisator" Hannes Holba organisierte nachmittags wieder den bunten Festzug, gemeinsam mit den Beamten der Polizei lotste er die 33 Fahrzeuge, samt Pferdekutsche und Reiter durch Aspern.
Viele Schaulustige säumten den Weg der geschmückten Fahrzeuge. Manchmal wird es ganz schön gefährlich, denn Kinder und Jugendliche nähern sich den Wägen mit ihren Rädern oder Rollerblades, um möglichst viele Zuckerl oder "Ströck-Weckerl" zu ergatttern. Hoffentlich passiert nicht einmal wirklich etwas Ernstes ...
Leider gab es zum Ende des Festzuges dann wirklich einen Unfall mit einem Kind, das aus einem Wagen auf die Straße fiel; Gott sei Dank ist alles glimpflich ausgegangen. Aber es war für alle Beteiligte ein riesiger Schock ....
Der Pfarrgarten war mit den vielen Gästen übervoll, die Delta Five Band spielte zum Tanz auf, eine Tombola, Spielstationen und Kürbisschnitzen gab es als Attraktionen für die Kinder. Danke allen engagierten MitarbeiterInnen, die den großen Erfolg des Erntedankfestes 2004 ermöglicht haben.
Pfarrer Georg Stockert
Die Sammlung am Erntedankfest ist für die Caritas – Nachbar in Not – Aktion für die Flüchtlinge in Dafur im Sudan. Bitte helfen Sie!
Haus mit Plastikplane
Mit etwa 100 Euro lässt sich für eine Familie eine wasserfeste Unterkunft, bestehend aus Plastikplanen und Bambusverstrebungen errichten. Anders als bei der provisorischen Unterkunft links im Bild kann eine Familie damit die Regenzeit ohne das Risiko lebensgefährlicher Erkrankungen überstehen.
Non-Food-Items
Mit 25 Euro kann eine Familie mit den Dingen des täglichen Bedarfs ausgerüstet werde, Hygieneartikel, Mosquitonetze, Töpfe, Teller, Wasserkanister, Vorratsgefäße. Es handelt sich um eine kleine Hilfe mit großer Wirkung, da den Familien das Überleben dadurch wesentlich erleichtert wird.
08:00 hl. Messe
08:30 Rosenkranz
14:30 Le+O
16:00 Kindernachmittag
08:00 hl. Messe
08:30 Rosenkranz
16:45 Legio Mariens
17:00 Gesangverein Aspern
19:00 hl. Messe
08:00 hl. Messe
08:30 Rosenkranz
17:00 Offene Kirche
17:00 EK-Vorbereitung
18:00 Elternabend
18:30 hl. Messe der polnischen Gemeinde
19:00 Elternabend