Kinderlager - Regionen Europas

Samstag, 22. Juli 2000 bis Samstag, 29. Juli 2000

Es stand heuer unter dem Motto „Regionen Europas“.

EuropakarteJeden Tag stand eine bestimmte Region im Mittelpunkt. So lernten wir Schritt für Schritt Besonderheiten und Spezialitäten unseres Kontinents kennen. Jeden Abend haben wir auf dieser Seite einen Tagesbericht über unser Lagerleben ins Netz gestellt. So konnte man fast live dabei sein. Wir danken für den zahlreichen Besuch auf dieser Seite und haben uns sehr über die vielen emails gefreut, die uns auf dem Lager erreicht haben.

Wakacyjny obóz dla dzieci

22. - 29. lipca 2000 w Sallingstadt

Tegoroczne motto:

“Regiony Europy”

Pod kierunkiem proboszcza Georga Stockert, S. Karin Weiler CS i Christiana Schweitzer tematem każdego dnia będzie jeden wybrany kraj europejski. W ten spos rok po kroku będziemy poznawać właściwości i szczeg cechy naszego kontynentu. Poprzez życie obozowe poprowadzą nas znowu sprawdzeni już animatorzy i animatorki Jungscharu. Aby nam nie zabrakło sił, troszczyć się o nas będą także dobre kucharki.

Lagerteam

  • Leitung: Pfarrer Georg Stockert, Sr. Karin Weiler CS, Michael Mis, Christian Schweitzer
  • Jungscharführerinnen: Kathrin Fischer, Martina Laaber, Petra Langer
  • Köchinnen: Lotte Hochrieder, Helga Göbl, Fr. Kras

Gruppen

Die Kinder waren in Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe hatte ein Schwerpunktgebiet und damit einen Schwerpunkttag. Bei den "Europameisterschaften" und anderen Bewerben traten dann diese Gruppen an. Das Tagesthema und andere Ereignisse wurden in Tagebüchern festgehalten.

     

Tagesablauf

Die vielen Aktivitäten, die auf dem Lager angeboten wurden, waren in einem Tagesablauf eingebettet. Das ermöglichte den Kinder eine gewisse Orientierung. Morgensport
Der Tag sollte eigentlich mit dem Morgensport um 7 Uhr beginnen. Die Teilnahme daran war freiwillig, aber schon ab dem zweiten Tag haben sich dafür nur sehr wenige bis keine Kinder gefunden. Daher gab es diesen Punkt im Tagesprogramm nur bis Montag. Flöte
Das Flötenspiel war das Zeichen zum Sammeln im großen Saal. Vor dem Morgenlob, dem Mittagessen, dem Abendessen und zu Beginn eines Programms ging Christoph flötend durch die Gänge.
Mit dem Morgenlob hat der Tag begonnen: ein kurzes Gebet, ein Lied und auch eigene Gedanken der Kinder. Lagerheft
Die Texte zum Tagesthema, Lieder, Gebete, Malbilder und Rätsel haben die Kinder in ein Heft jeden Tag aktuell eingeklebt bekommen. in der Küche
In der Küche sorgten unsere Köchinnen für das leibliche Wohl. Jeden Tag wurden dem Tagesthema entsprechend köstliche Gericht zubereitet. in der Küche
Für über 50 Personen zu kochen ist ein Vollzeitjob. Herzlichen Dank - es hat ausgezeichnet geschmeckt! Zimmertüren
Die Türen der Kinder wurden mit selbstgemalten europäischen Landesflaggen geschmückt. Diese Fahnen werden auch auf dem Erntedankwager zu sehen sein. Zimmerkontrolle
Ein fixer Programmpunkt war auch die Zimmerkontrolle nach dem Frühstück. Damit die Unordnung nicht überhand nahm wurden die Zimmer bewertet. Die schönsten Zimmer konnten eine Prämierung am Freitag Abend erwarten. Mist entsorgen
Zum Sauberhalten des Hauses gehörte natürlich auch das Entsorgen des Mülls. Dieser wurde selbstverständlich entsprechend getrennt. vorbildliches Zähneputzen
Auch die Hygiene wurde beachtet. So ein Lager wird von einigen Kindern auch ausgenützt, sich möglichst wenig zu waschen. Sie erfanden immerwieder Tricks, sich davor zu drücken. CrazyCoco
Neben den vielen geplanten Aktionen hatten die Kinder auch eine Menge Freizeit - vorallem nach dem Mittagessen. Hier spielen einige CrazyCoco. Fußball
Andere spielten Fußball oder Völkerball auf der neben dem Haus liegenden Wiese. Kartenspielen
Beim Kartenspielen Malen
In der Malecke konnten die Kinder nach Herzenslust mit verschiedenen Techniken experimentieren. Tischtennis
Selbstständig organisierten einige Tischtennisbegeisterte ihr eigenes Lagerturnier.

Bus
An dieser Stelle möchten wir uns auch herzlich für unseren Lagerbus bedanken. Mit ihm wurde nicht nur das Material, die Spiele usw. von Wien nach Sallingstadt gebracht. Er war auch der Krankentransporter für Fahrten ins Krankenhaus Zwettl.

Eiseler & Löffler
Kostenlos zur Verfügung gestellt wurde uns dieser Bus von der Firma Eiseler und Löffler. Computerplatz
Auf diesem Arbeitsplatz im Betreuerzimmer entstanden die Lagerberichte für die Pfarrhomepage - damals noch eine Rarität für ein Kinderlager. Hier war auch die Zentrale für die erste „Versorgung“ großer und kleiner seelischer und körperlicher Leiden der Kinder.

Sallingstadt

Sallingstadt ist ein kleiner bäuerlicher Ort (etwa 330 Einwohner) in der Marktgemeinde Schweiggers, ca. 9 km nordwestlich von Zwettl im Bezirk Zwettl. Das Jugendgästehaus (3931 Sallingstadt Nr. 46, Tel.: 02829/83 47) ist eine umgebaute Volksschule im Ort.

Sallingstadt to mała, wiejska miejscowość (280 mieszkańców) w gminie Schweiggers, ok. 9 km na północny zachód od Zwettl. Młodzieżowy dom turystyczny (3931 Sallingstadt nr 46, tel.: 2829 8347), w którym będziemy mieszkać, jest tutejszą odpowiednio przebudowaną Volksschule.


Informationen über Zwettl


Kinderlager 2000

Samstag, 22. Juli 2000 bis Freitag, 26. April 2024

Terminübersicht