Kinderfest und Kinderflohmarkt

Sonntag, 7. Oktober 2018 – 11:00 bis 14:00 Uhr

Spaß im Zeichen der Schöpfung

Kinderfest FlyerEin großer Erfolg und herbstlicher Höhepunkt in St. Katharina war das Kinderfest am 7. Oktober 2018. Ebenfalls gut besucht war der parallel stattfindende Kinderflohmarkt.

Die Kindermesse, musikalisch begleitet von den Kathi-Kids, stand ganz im Zeichen der Schöpfungsgeschichte. Während die Erwachsenen sich im Anschluss wie gewohnt im Pfarrkaffee austauschten, stürzten sich die Kinder gleich in die verschiedenen Spiel- und Bastelstationen, auch dort drehte es sich bei einigen um die Schöpfung. Aber auch die Polizei war mit dabei – ein Motorrad konnte aus nächster Nähe betrachtet werden.

Geschicklichkeit, spielen, tanzen und basteln – die Abwechslung für die knapp 300 Teilnehmer war groß. Am Kinderflohmarkt waren Kleidung, Spiele und Bücher gleichermaßen zu finden. Ab 14:30 Uhr zog wieder Magic Al die kleinen und großen Zuschauer mit seiner Comedy-Zauberei nicht nur in seinen Bann, sondern machte einige begabte junge Damen und Herrn zu seinen Assistenten. Zuletzt kürte er sogar einen neuen Weltmeister im Luftballon-Nasenjonglieren.

Den Abschluss des Kinderfests bildete wieder eine Segensfeier mit Kindersegen. Einige Kinder hatten von der Einladung Gebrauch gemacht, zur Segensfeier jeweils ein Haus- oder Stofftier mitzubringen. Kurz vor dem Kinderfest, am 4. Oktober, war ja der Festtag des Heiligen Franz von Assisi gefeiert worden, der als Schutzpatron der Tiere gilt und Namenspatron von Papst Franziskus ist.

Danke an meinefamilie.at für die Unterstützung – dort finden sich auch weiterhin interessante Informationen und Veranstaltungen für Familien und Kinder.

Wir danken Magic Al für seine unentgeltliche Vorstellung, dem Motorrad-Polizisten für seine Zeit, den vielen freiwilligen Helfern und den zahlreichen Sponsoren, die Preise für Glücksrad und Hauptverlosung zur Verfügung gestellt hatten: Besonders danken wir dem Kinderschloss Schönbrunn, den Buchhandlungen Tyrolia am Stephansplatz und Herder in der Wollzeile, dem Indoor-Spielplatz Bogi-Park, dem SpongeEnglish - Sprachkurs für Kleinkinder, der Kinderzeitschrift Regenbogen sowie Fairtrade.

Eva Kohl

 

Das war das Programm:

  • 11:00 bis 14:00 Uhr: „TIERISCH feiern“: mehr als zehn Spiel- , Info - und Erlebnis-Stationen und ein köstliches Buffet, Polizei-Motorrad, Tierspuren erraten und kleine Kunstwerke aus Papier falten.
  • 11:00 bis 14:00 Uhr: Kinderflohmarkt
  • 14:00 Uhr: Zauber-Spass mit Magic Al https://www.comedyzauberei.at
  • 14:30 Uhr:  Segensfeier - Der heilige Franziskus, den wir jedes Jahr im Oktober feiern, war ein großer Freund der Tiere. Zum Segen in der Kirche kannst du deine Stofftiere und (kleine,zahme) Haustiere gern mitbringen!

 

 

Link …

Ort

Kinderfest

Spaß im Zeichen der Schöpfung

Ein großer Erfolg und herbstlicher Höhepunkt in St. Katharina war das Kinderfest am 7. Oktober 2018.

09:30-10:30
St. Katharina - Seelsorgezentrum
11:00-14:00
St. Katharina - Seelsorgezentrum
14:30-15:30
St. Katharina - Seelsorgezentrum

Terminübersicht