Wir fairwandeln weiter …

September 2019

Heuer haben wir bereits am 29. Juli 2019 den sogenannten „Earth Overshoot Day“ erreicht. Das heißt, wir haben bereits alle global zur Verfügung stehenden Ressourcen verbraucht, die wir bis Ende des Jahres in Anspruch nehmen dürften, ohne unseren Planeten auszubeuten. Seit diesem Tag nimmt sich die Menschheit mehr von der Erde, als diese an natürlichen Ressourcen erneuern und an Treibhausgasen aufnehmen kann. (Global Footprint Network)

Auch wenn es nur ein paar Tropfen auf den heißen Stein sind, wollen wir in unserer Pfarre im Herbst einige Schwerpunkte im Sinne der Enzyklika „Laudato si‘ “ setzen.

Beim heurigen Erntedankfest wollen wir einen kleinen Beitrag zur Müllvermeidung leisten – wir werden diesmal wiederverwertbare Trinkbecher verwenden. Und beim Erntedankumzug freuen wir uns über alle, die als „Fairwandler“ zu Fuß oder mit dem Fahrrad am Umzug teilnehmen.

Bei einem Vortrag wollen wir uns mit der Spiritualität des hl. Franz von Assisi beschäftigen, seinem für diese Zeit ganz besonderen Verhältnis zur Natur, seiner Liebe zur Schöpfung Gottes und Solidarität mit allen seinen Geschöpfen. (Freitag, 27. September 2019 um 19:30 Uhr in St. Martin).

Auch das Kinderfest in St. Katharina am 29. September steht ganz im Sinne von Fairwandeln.

Am Samstag, 5. Oktober 2019 gestalten wir gemeinsam mit der Pfarre Eßling einen Nachmittag für die ganze Familie, wo wir uns spielerisch mit den Themen Umwelt und soziale Gerechtigkeit auseinandersetzen werden. Die Vorabendmesse im Anschluss wollen wir als Schöpfungsgottesdienst feiern.

Wir freuen uns auf schöne gemeinsame Stunden nach dem Motto: Jeder noch so kleine Schritt kann Steine ins Rollen bringen.

Christine Scholz

Ort

Terminübersicht