Asperner Erntedank 2020

Sonntag, 20. September 2020 – 09:00 bis 15:00 Uhr

Klein, aber fein!

Wir feierten Erntedank!

Da Covid-19 ein treuer Begleiter geblieben ist, konnte auch das pfarrliche Erntedankfest am Sonntag, dem 20. September 2020 nur in eingeschränkter Form organisiert werden. Leider musste heuer der traditionelle Erntefestzug durch Aspern zum ersten Mal nach 26 Jahren entfallen und das Fest im Pfarrgarten wurde gekürzt. Nur so konnte auf Hygiene und Sicherheitsabstand ausreichend geachtet werden. Dafür gab es wieder ein wunderbares Wetter zum Feiern.

Die in vielen Stunden geflochtene und geschmückte Erntekrone wurde von den Pfadfindern von der Kapelle Oberdorfstraße zur Pfarrkirche getragen. Erstmals feierten wir die Messe zum Erntedank im Pfarrgarten, das Vienna Groove Quartett begleitete den Gesang und spielte anschließend zum Frühschoppen auf.

Ein Danke auch unserer Pfadfindergruppe 22, Löwe von Aspern, die für Getränke und eine „coronasichere“ Verpflegung sorgte.

Natürlich waren viel weniger Mitfeiernde im Pfarrgarten. Aber jene, die da waren, haben das Fest genossen!

Neben dem fröhlichen Frühschoppen (bis 15 Uhr) bleibt noch etwas Wichtiges erhalten: Wir danken Gott für seine guten Gaben, mit denen wir in Österreich reichlich gesegnet sind. Andererseits sind wir aufgerufen, Menschen in unserem Land zu unterstützen, die von der Wirtschaftskrise schwer betroffen sind. Doch vergessen wir auch nicht auf die
Menschen in Staaten, wo Covid-19, Kriege, Heuschreckenplage und Dürre die Lebensmittelknappheit und Armut noch drastisch verschärfen. Das Symbol für Dank und Teilen ist die Erntekrone.


Für diese seine langjährigen historischen Arbeiten im Rahmen des Bezirksmuseums Aspern 1809 wurde Hannes Holba beim Erntedankfest von Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy und im Beisein von Margarete Pelikan und Pfarrer Georg Stockert bedankt und geehrt. Auch wir gratulieren sehr herzlich!


Spenden Erntedankfest 2020

Vielen herzlichen Dank allen, die unser Erntedankfest 2020 unterstützt haben.

Adel Brot & Bohne, Bäckerei; Langobarden-Apotheke; Seestadt-Apotheke; Apotheke Zum Löwen von Aspern; Bäckerei Ströck Aspern; Bauernmarkt Aspern: Fleischerei Fischer; Rubini Ricardo, Käsespezialitäten; Osrael Martin - Obstbau, Großengersdorf; Weingut Weinwurm, Dobermannsdorf; Blumen: Matous Tatjana – Siegesplatz; Floral Garage Griessmeier; Café Hummel; Da-Ka Hausbetreuung; Das Bad, Groß-Enzersdorfer Str.; Donau Zentrum Management; Dienstl Franz; Friseur: Coiffeur Bohac, SMZ-Ost, Bergengasse, Stadlau; Coiffeur Monika Stastny; Exklusiv Coiffeur Martina Wasl; Gärtnereien: Ableitinger Manfred; Ableitinger Ludwig Ganger, Aspernstraße; Kalch Franz, Langobardenstr.; Kalch Martin, Essling; Kozlik August; Löffler Maria, Saltenstraße; Löfffler Sylvia, Saltenstraße; Poppenberger Gerhard; Poppenberger Leopold Schön, Essling + Süssenbrunn; Fa. Werther + Kotarsky; Eva Wiegert GmbH Gartenbaubetrieb; Ital. Eissalon am Schwedenplatz + Erzeugung; Fam. Molin-Pradel, Seestadt; Krammer, Tischlerei; Lahodny, Restaurant; Polnische Delikatesse, Langobardenstraße; Röder, Kagraner Pl. 45; Schanzinger Wirt, An den alten Schanzen; Seeseiten Buchhandlung, Seestadt; Mrs. Sporty, Bergengasse; Schwarzer Steinmetz, Erzherzog- Karl-Straße; Schottenobst, Landw. Betrieb Schottenstift

 

Georg Stockert

Ort

Erntedank 2020

Aspern - Pfarre Aspern
09:00-10:30
St. Martin - Pfarrkirche
Aspern - Pfarre Aspern
09:00-15:00
Aspern - Pfarre Aspern

Terminübersicht