Online zu Gott?!

Dezember 2020

Ob denn die Pfarrkirche geschlossen sei und keine Messen gefeiert würden, so fragten mich immer wieder Menschen bei meinen Kurzbesuchen in der Zeit des Lockdowns. Ich konnte verneinen: Nein, die Pfarrkirche steht den ganzen Tag offen für das persönliche Gebet und für das Entzünden von Opferlichtern, in St. Katharina gibt es ab 16 Uhr eine offene Kirche und auch St. Edith lädt zu Gebetszeiten ein. Und in der Pfarrkirche wurde täglich mit einem Feierkreis von zehn Personen die hl. Messe gefeiert.

Wie das Sprichwort sagt, muss Not nicht zwangsläufig beten lehren, macht aber bekanntlich erfinderisch. Und wie in vielen anderen Pfarren wurde auch bei uns – dank des professionellen Einsatzes von Christian Schweitzer (auf seinem Regieplatz in der Pfarrkirche) – die Sonntagsmesse um 9:30 Uhr live gestreamt.

Wenn auch eine Teilnahme an einer Live-Stream-Messe zu Hause am Laptop oder PC das persönliche Mitfeiern in einer realen Messe in der Ki rche nicht ganz ersetzen kann, so vermittelt diese Übertragung aus der eigenen Pfarrkirche viel Freude und Dankbarkeit bei den Teilnehmer*innen.

Die Reaktionen nach der Jahresschlussandacht oder nach der Kindermesse zum Fest der Taufe Jesu zeigten, dass dieses Onlineangebot für viele eine Ermutigung in dieser sehr bedrückenden Zeit sein kann. Die digitale Einspielung der Fürbitten oder der Zeichnungen der Kinder konnten vermitteln, dass die Frohbotschaft Jesu nicht nur bei mobilitätseingeschränkten, sondern auch bei glaubensfernen und suchenden Menschen positiv ankommen kann. Ich bin überzeugt, „Online“ kann für manche einen neuen Weg zu Gott und zum Glauben eröffnen.

Pfarrer Georg Stockert


Seit dem 7. Februar 2021 sind die Gottesdienste - unter Auflagen - wieder öffentlich. Daher werden die hl. Messen aus Aspern derzeit nicht live übertragen.

Liveübertragungen von hl. Messen im Jänner 2021 aus der Pfarrkirche St. Martin können hier nachgesehen werden:

Jahresabschlussmesse  Jahresabschlussmesse am 31. Dezember 2020 um 18 Uhr
 Jahresabschlussmesse  hl. Messe am Neujahrstag, 1. Jänner 2021 um 9:30 Uhr
 Jahresabschlussmesse  hl. Messe am Dreikönigstag, 6. Jänner 2021 um 9:30 Uhr
Taufe des Herrn Taufe des Herrn - Kindermesse am Sonntag, 10. Jänner 2021 um 9:30 Uhr
Zweiter Sonntag im Jahreskreis hl. Messe am Zweiten Sonntag im Jahreskreis, 17. Jänner 2021 um 9:30 Uhr
Dritter Sonntag im Jahreskreis hl. Messe am Dritten Sonntag im Jahreskreis, 24. Jänner 2021 um 9:30 Uhr
Vierter Sonntag im Jahreskreis hl. Messe am Vierter Sonntag im Jahreskreis, 31. Jänner 2021 um 9:30 Uhr

 

Georg Stockert

Ort

hl. Messen - live

hl. Messen während des dritten Lockdowns

Donnerstag, 31. Dezember 2020 bis Sonntag, 28. Februar 2021

St. Martin - Pfarrkirche
18:00-19:30
St. Martin - Pfarrkirche
09:30-10:30
St. Martin - Pfarrkirche
09:30-10:30
St. Martin - Pfarrkirche
09:30-10:30
St. Martin - Pfarrkirche
09:30-10:30
St. Martin - Pfarrkirche
09:30-10:30
St. Martin - Pfarrkirche

Terminübersicht