Ein besonderes Ostern

April 2021

Unter Beachtung der notwenigen Sicherheitsmaßnahmen wurde die traditionelle Kreuzprozession durch Aspern heuer von den Firmlingen gestaltet. Begleitet von drei Beamten der Polizei achteten wir auf dem ganzen Weg auf den notwenigen zwei Meterabstand und alle 100 teilnehmenden Jugendlichen trugen während der Prozession ihre FFP2-Masken.

Es war eine besondere Erfahrung und auch für die Firmlinge eine willkommene Alternative zum Homeschooling und dem alleine Zuhause-Sitzen.

Die Kar- und Ostertage wurden heuer zum ersten Mal in allen drei Teilgemeinden der Pfarre Aspern gefeiert, um möglichst vielen ChristInnen die Teilnahme an den Ostergottesdiensten zu ermöglichen.

Ein seltenes Ereignis wurde in der Osternacht in der Pfarrkirche gefeiert, als drei Erwachsene in diesem Hauptgottesdienst des ganzen Kirchenjahres getauft und gefirmt wurden und auch die Erstkommunion empfingen. Sie waren schon zu Ostern 2020 vom Bischof zur feierlichen Eingliederung in die Kirche zugelassen worden, bedingt durch Corona mussten sie ein zusätzliches Jahr darauf warten. Gustavo Cisneros, unser Pastoralassistent, hatte sie gemeinsam mit Veronika Strauß in vielen Katechesen darauf vorbereitet.

Und schließlich gab es einen Osterspaziergang mit zehn Stationen, den Petra Pories entworfen und mit den drei Teilgemeinden entwickelt hatte. Der Weg führte von der Markuskapelle auf dem Kapellenweg bis zum See in der Seestadt Aspern (Bild links unten). Mehrere persönliche Feedbacks und E-Mails zeigten uns, dass diese Idee sehr gut angenommen wurde:

„Herzlichen Dank für die Einladung zu dieser Firmaktion, es war ein tolles Erlebnis. Ich und meine Familie haben am Ostersonntag unter Einhaltung der Corona Maßnahmen mit den Fahrrädern die ganze Runde gemacht. Der Lösungssatz lautet: Sagt es der ganzen Schöpfung weiter: Jesu lebt wirklich! Halleluja! Gesegnete Ostern!”

„Danke für die super Organisation dieses Spazierganges. Wir sind heute auf tolle Sachen in Aspern gestoßen“.

Und ein junges Ehepaar schrieb: „Obwohl der Osterspaziergang für die Erstkommunion und Firmung gedacht war, sind wir diesen heute mit großer Begeisterung gegangen. Wir möchten Ihnen hiermit für diese gut gelungene Ostererfahrung gratulieren und danken – es ist nicht nur eine Corona-konforme Variante, Ostern zu erleben und zu feiern, sondern auch eine schöne Möglichkeit den Lebensraum Aspern zu entdecken und zu begehen. Die Videos sind alle abwechslungsreich und so gestaltet, dass man sie gut am Weg hören kann. Es war eine große Freude für uns, diesen Spaziergang zu machen.”

† Georg Stockert

Ort

Terminübersicht

Kalender …

Freitag, 2. Juni

15:59 Lange Nacht der Kirchen 2023

16:00 Jungschar

16:00 Die Weisheit lädt dich ein: Gedankengalerie

16:00 Die Weisheit fragt nach: Info-Stand

16:00 Die Weisheit liest: Buch-Ausstellung

16:00 Die Weisheit stärkt: Segensfeier für Familien

16:00 Die Weisheit ist bunt: Kreativ-Angebote für Kinder

16:00 Die Weisheit verbindet: Die Kontaktstelle für Alleinerziehende

16:00 Die Weisheit belebt: Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle

16:00 Die Weisheit ist gerecht: EZA –Fairtrade-Stand

16:00 Die Weisheit verbindet: Die Kontaktstelle für Alleinerziehende

16:00 Generalprobe für Firmfeier

17:00 Die Weisheit staunt: Frauen in der Bibel

17:00 Die Weisheit spielt: Mitmach-Action

17:00 Die Weisheit genießt: Köstliches Buffet

17:00 Die Weisheit entdeckt: Führung durch die Seestadt

17:00 Die Weisheit singt: Mitmachkonzert

18:00 Die Weisheit sorgt vor: Nachhaltigkeitsworkshop

18:00 Die Weisheit ermutigt: Die Heilige Edith Stein

18:00 Die Weisheit entdeckt: Führung durch die Seestadt

18:00 hl. Messe der polnischen Gemeinde

18:30 Die Weisheit bewegt: RUACH – Beten & Bewegen

19:00 Anbetung

19:15 Die Weisheit heilt: Stärkendes Gebet

20:00 Die Weisheit betet: Gebets-Weg durch die Seestadt

20:00 Die Weisheit ruft: Berufen von Gott zur Liebe für die Menschen

21:00 Die Weisheit versöhnt: Friedensfeier am Campus der Religionen

21:45 Die Weisheit erleuchtet: Lichter-Prozession

22:30 Die Weisheit lobt: Worship und Lobpreis

23:30 Die Weisheit segnet uns: Nachtgebet

Samstag, 3. Juni

08:00 hl. Messe

08:30 Rosenkranz

10:00 hl. Messe - Firmung

11:30 projekt.gruppe 8

17:15 Beichtgelegenheit

18:00 hl. Messe - Vorabendmesse

Sonntag, 4. Juni

08:00 hl. Messe

09:30 hl. Messe - Firmung

09:30 hl. Messe - Kindermesse

10:00 Kaffee um 10 Uhr

11:15 hl. Messe

14:00 Tauffeier

19:00 hl. Messe - Junge Messe