Marathon für Frieden und Nächstenliebe

Jänner 2022

Jedes Jahr sind Kinder und Jugendliche in unsere Pfarre Aspern unterwegs, um die frohe Botschaft der Geburt Jesu zu verkünden. Wir leben gerade in Krisenzeiten und deswegen wollen wir ein kräftiges Lebenszeichen der Freude, Hoffnung und Liebe bringen. Ich bin immer dabei als Begleiter und ich muss ehrlich sagen, dass ich am Anfang meines Dienstes diese Aktion nicht gern mochte, weil ich den Eindruck hatte, dass das Sammeln von Spenden am wichtigsten ist. Es war mir peinlich, von Haus zu Haus zu gehen, um Geld für die Armen zu erbetteln, aber mit der Zeit habe ich gelernt und erlebt, dass das Sternsingen viele positive Seiten hat. Durch den Besuch und das Singen bringen die Kinder und Jugendlichen den Familien Freude und Hoffnung. Die Familien öffnen den Sternsingerinnen und Sternsingern ihre Türe, ihre Herzen und – ja auch – ihre Geldbörsen und motivieren die Kinder, diese Aktion weiterzumachen. Der Segen der Heiligen Nacht soll möglichst viele Menschen erreichen.

Das Sternsingen leistet auch einen wertvollen Beitrag für eine bessere Welt. Rund 500 Sternsingerprojekte ermöglichen im globalen Süden sauberes Trinkwasser für Bauernfamilien, Schulbildung und Betreuung von Straßenkindern, Schutz der Menschenrechte und Bewahrung der Schöpfung. Diese Solidarität schenkt Menschen in Not neue Lebenschancen. Wir danken herzlich allen Spenderinnen und Spendern, allen Begleiterinnen und Begleitern und natürlich den Kindern und Jugendlichen. Ein Dankeschön gilt auch Frau Annemarie, Frau Christina und Frau Eva für das Kochen, Transportieren und Herrichten des Essens. Gemeinsam konnten wir viel Freude und Liebe in Asperner Wohnungen und Häuser bringen und sammelten dabei rund 36.000 €.

Wir freuen uns schon auf das Sternsingen 2023!

Gustavo Cisneros Perez

Link …

Ort

Terminübersicht