Erntedank 2007

Sonntag, 16. September 2007

9.15 Uhr: Bei prächtigem Septemberwetter wurde die Erntekrone bei der Kapelle in der Oberdorfstraße gesegnet und zur Pfarrkirche getragen.

9.30 Uhr: Festmesse in der Pfarrkirche

Einholen der Erntekrone

Nach dem Festgottesdienst lud man in den Pfarrgarten zum Frühschoppen, die Gruppe „Blasendruck“ spielte munter auf. Es gab einen Gemüsemarkt und Bastelmarkt sowie viele Standln und Attraktionen für die Kinder.

Frühschoppen

14 Uhr: Festumzug

Dann formierte sich der traditionelle Festzug. Unzählige Zuschauer säumten den Weg der schön geschmückten Fahrzeuge. Viele Kindergruppen, wie Kindergarten, Hort und Ministranten waren beim Umzug vertreten. Viel Mühe gaben sich auch die Gärtner beim Schmücken der Fahrzeuge. Bezirksvorsteher Norbert Scheed fuhr im geschmückten Jeep mit Pfarrer Georg Stockert. Auch zwei stolze Lamas begleiteten den Festzug durch Aspern.

Benjowskigasse — Biberhaufenweg - Wulzendorfstraße — Bergengasse — Osloplatz — Trondheimgasse — Langobardenstraße — Asperner Heldenplatz - Siegesplatz — Zachgasse — Lohwaggasse — Haberlandtgasse — Jasmingasse - Pilotengasse — Ehrensteingasse — Haberlandtgasse — Eisenhutgasse — Kirche.

Umzug

Schließlich gab es bis 21 Uhr Musik und festliche Stimmung im Pfarrgarten mit der Gruppe „the merrymen“ und dem Kindervergnügungsbetrieb A. Matous. Für das leibliches Wohl sorgten: Restaurant Lahodny, Getränkehandel Schaffer, sowie freiwillige Helferinnen und Helfer der Pfarre.

Der „heilige Petrus“ hatte es – im Gegensatz zum Wochenende mit Papst Benedikt in Wien und Mariazell – wieder sehr gut mit uns Aspernern gemeint. Wir waren dankbar für das wunderbare Wetter.

Ein großes Dankeschön aber allen, die mitgeholfen haben, den Erntedankgottesdienst, den Ernteumzug (Hannes Holba hatte diesen wieder perfekt organisert und gemeinsam mit der Polizei durch Aspern durchgelotst) und das große Fest im Pfarrgarten zu feiern.

Pfarrer Georg Stockert

Ort

Erntedank 2007

Sonntag, 16. September 2007 bis Montag, 17. Juni 2024

Aspern - Pfarre Aspern
09:30-10:30
St. Martin - Pfarrkirche
11:00-12:00
St. Martin - Pfarrhof
14:00-15:00
Aspern - Pfarre Aspern
15:00-16:00
Aspern - Pfarre Aspern

Terminübersicht