hl. Messe

Sonntag, 14. Februar 2010 – 09:30 bis 10:30 Uhr

Liturgie:

  6. Sonntag im Jahreskreis

hl Messe für + Eltern und Großeltern Oberleuthner

Am Faschingssonntag (gleichzeitig Valentinstag) wurde die hl. Messe aus unserer Pfarrkirche in ORF 2 und ZDF live übertragen. Etwa eine Million Menschen haben diesen Gottesdienst mitverfolgt. Intensive Vorbereitungen waren nötig, um allen Mitfeiernden – jenen an den TV-Geräten sowie unseren Messbesuchern – eine feierliche und würdige Liturgie zu bieten.

Das ist uns, wie wir aus 165 Anrufen, 30 Briefen und 25 E-Mails wissen, letztlich auch gut gelungen. Das Zusammenspiel zwischen den vielen Mitwirkenden und der Regie des ORF hat reibungslos geklappt. Auch die mit 45 Minuten sehr knapp bemessene Sendezeit haben wir dank einiger Spontankürzungen einhalten können.

Es ist mir daher ein großes Anliegen, allen, die am guten Gelingen mitgewirkt haben, zu danken: zunächst dem Zelebranten Pfarrer Georg Stockert, sodann den Ministranten (allen voran den Zeremoniären Yvonne und Martin), die ihre Dienste mustergültig versehen haben, dem Kirchenchor, der, verstärkt durch fünf Männer, durch einen sehr ausgewogenen Chorklang aufhorchen ließ, der Kindergruppe unter der Leitung von Vera Wiesinger, die frischen, „lockeren“ Wind in die Liturgie brachte, der Kantorin Doris Brandstätter, die sehr viel zu tun hatte und dennoch die verschiedenen Aufgaben bravourös meisterte, den Lektoren und den Kommunionhelfern sowie den Pfadfindern, die Blumen zum Valentinstag verteilten. Natürlich braucht es auch Menschen, die im Verborgenen unentbehrliche Dienste leisten. Daher ein großes Danke an Carolin, die die Ministrantenprobe leitete, an die Familie Kalch und das Blumenbüro Österreich für den opulenten Blumenschmuck sowie an Michael Wiesinger und sein Team für die Betreuung der Gulasch- und Würsteltöpfe bei der Agape.

Zuletzt ein herzliches Danke für die wunderbare Zusammenarbeit sowohl mit allen Mitwirkenden wie auch mit dem ORF. So kann ich getrost auf den 14. November 2010 blicken, wenn es wieder heißen wird: Der ORF kommt!

Gerhard Schmiedpeter
Verantwortlicher für die Liturgie und die TV-Übertragungen


Vorbereitungen

TV-MesseVor 5 Jahren wurde erstmals aus unserer Pfarrkirche eine Sonntagsmesse im Fernsehen gesendet. Für 2010 wurde die Pfarre Aspern gebeten, das Fernsehen wieder als „Gast“ in unserer Kirche aufzunehmen, um zwei Gottesdienste um 9.30 Uhr für ORF2 und ZDF auszustrahlen.

Das bedeutete eine intensive Vorbereitung: Ein Liturgieteam der Pfarre besuchte im November eine Tagung mit Kameratraining, Gesänge und Texte wurden schon ausgewählt, in den nächsten Wochen beginnen die Proben für Chor und MusikerInnen. Schließlich muss ein detailliertes „Drehbuch“ für Regie, Kameraleute und für die Rollenträger im Gottesdienst erarbeitet werden, denn diese TV-Messen dürfen nur genau 45 Minuten dauern, „Überziehen“ ist nicht erlaubt.

Wir freuen uns über diese ehrenvolle Aufgabe und die Chance, ein lebendiges Bild unserer feiernden Gottesdienstgemeinde für ca. 1 Million ZuseherInnen in Deutschland und Österreich vermitteln zu können.

MinistrantInnen, der Kirchenchor und die Kinderspielgruppe bereiteten sich auf ihre Mitwirkung bei der Übertragung der hl. Messe am 14. Februar 2010 in ORF2 vor.

Ort

hl. Messe

Sonntag, 14. Februar 2010 bis Donnerstag, 25. April 2024

09:30-10:30
St. Martin - Pfarrkirche

Terminübersicht