IX. Die Töchter von Jerusalem weinen über Jesu.

vorige | Übersicht | nächste

III. Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schulter Es folgte eine große Menschenmenge, darunter auch Frauen, die um ihn klagten und weinten. Jesus wandte sich zu ihnen um und sagte: Ihr Frauen von Jerusalem, weint nicht über mich; weint über euch und eure Kinder! Denn es kommen Tage, da wird man sagen: Wohl den Frauen, die unfruchtbar sind, die nicht geboren und nicht gestillt haben. Dann wird man zu den Bergen sagen: Fallt auf uns!, und zu den Hügeln: Deckt uns zu! Denn wenn das mit dem grünen Holz geschieht, was wird dann erst mit dem dürren werden?


Wie bei der Begegnung mit seiner Mutter schaut Jesus auch hier die Frauen an – sogar ein Kind ist dabei – geht aber weiter.

Es ist deutlich gebeugter als vorher, aber er geht seinen Weg.

Der Himmel wird immer dunkler, die Szene verfinstert sich immer mehr. Klagen und Weinen steht im Vordergrund.