Hiesige und „Zuagraste“

Sonntag, 9. Oktober 2011 – 09:30

Hier wird von der Planung, dem Bau und der feierlichen Segnung im Jahr 1996 berichtet. Was nützt aber ein Gebäude, wenn es nicht bewohnt und genutzt wird. Leute gab es nach deren Einzug in der Umgebung genug. Einige davon haben die Ärmel aufgekrempelt und sich in das Abenteuer St. Katharina gestürzt. Mit Gottvertrauen und Begeisterung haben ein paar angefangen und andere sind gefolgt. Es waren richtige „Menschenfisch er“ darunter, sodass nichts anderes übrig blieb, als auch mit zu tun.

Es war und ist natürlich noch immer egal, ob man als „Hiesiger“ zum Kern-St. Katharina-Gebiet im Langobardenviertel gehört oder nicht. Genauso wenig, welche Nationalität man hat oder woher man abstammt. Als „Zuagraster“ aus Nah und Fern wurde und wird man akzeptiert. St. Katharina ist somit in jeder Hinsicht ein echter „Multi-Kulti-Mix“. Vertreter vieler Nationen sind bei uns. Ihre Wurzeln haben unsere MitchristInnen nicht nur in Europa, sondern auch in Afrika, Asien und in Südamerika.

Besondere „Zuagraste“ sind die Pfadfinder. Seit der Gründung der Gruppe 22 im Jahr 2006 haben die „Pfadis“ St. Katharina mit ihrer Anwesenheit bereichert und bei vielen Gottesdiensten, Festen und Veranstaltungen mitgewirkt. Jedoch nicht nur bei uns in St. Katharina, sondern auch in der Pfarrkirche St. Martin waren und sind sie präsent. Auf Grund ihrer tollen Organisation ist es auch kein Problem, bei verschiedenen Anlässen eine größere Menge von Leuten zu verköstigen – locker und mit Begeisterung wird das durchgeführt.

Unser gemeinsamer Glaube verbindet und stärkt uns. Besonders wichtig ist, dass sich alle „Hiesigen und Zuagrasten“ wohl und gut aufgehoben fühlen bei uns in St.Katharina.

Gerhard Spandl

Ort

15 Jahre St. Katharina

Sonntag, 9. Oktober 2011 bis Donnerstag, 28. März 2024

09:30-10:30
St. Katharina - Seelsorgezentrum
11:00-12:00
St. Katharina - Seelsorgezentrum
09:30-10:30
St. Katharina - Seelsorgezentrum
09:30-10:30
St. Katharina - Seelsorgezentrum
09:30-00:00
St. Katharina - Seelsorgezentrum
09:30-00:00
St. Katharina - Seelsorgezentrum
09:30-00:00
St. Katharina - Seelsorgezentrum
10:30-11:30
St. Katharina - Seelsorgezentrum
19:00-20:00
St. Katharina - Seelsorgezentrum
09:30-10:30
St. Katharina - Seelsorgezentrum

Terminübersicht