Sonntag der Weltkirche

Sonntag, 18. Oktober 2015 – 09:30

Die Philippinen sind dieses Jahr 2015 Beispielland am Sonntag der Weltkirche. Jeden Sonntag feiern wir mit ChristInnen aus diesem fernen Land in unserer Gemeinde Gottesdienst. Mit ihrer Musik bereichern sie die Messfeiern und kulinarisch verwöhnen sie uns gelegentlich mit köstlichen Speisen. In ihrem ursprünglichen Heimatland geht es nicht so rosig zu, wie wie wir aus den Medien wissen: Slums, besonders in den Großstädten mit Armut, Kinderarbeit auf den Müllhalden, keine Schulbildung. Dazu kommen noch die Naturkatastrophen wie Erdbeben, Taifune, die die Ärmsten noch ärger treffen.

Mit dieser Solidaritätsaktion  Weltmissions-Sonntag werden neben den Philippinen auch viele andere armen Diözesen der dritten Welt unterstützt.

STATEMENTS aus der philippinischen Gemeinde:

„In der familiären Atmosphäre in St. Katharina fühlen wir uns wohl, die Kinder sind hier aufgewachsen. Wir sind gut aufgenommen, wir werden nicht als Ausländer gesehen, sondern gehören dazu.“

„Wir sind im Glauben aufgewachsen, das wurde uns von den Eltern beigebracht. Auch für unsere Kinder ist uns wichtig, dass sie auf dem Glaubensweg bleiben.“

„Gott vertrauen, das ist für uns die Basis des Lebens. Das leben wir hier gemeinsam in der Kirche und nicht jede und jeder für sich allein.“

Wie jedes Jahr gedenken wir an diesem Tag auch der Segnung St. Katharinas vor 19 Jahren mit einer feierlichen Messe und einem anschließenden Weltfest
mit verschiedenen Stationen und einem tollen internationalen Buffet.

Gerhard Spandl

Ort

Internationale hl. Messe zum Sonntag der Weltkirche

Sonntag, 18. Oktober 2015 bis Freitag, 26. April 2024

09:30-10:30
St. Katharina - Seelsorgezentrum
09:30-00:00
St. Katharina - Seelsorgezentrum
10:30-11:30
St. Katharina - Seelsorgezentrum

Terminübersicht