hl. Messe - Festmesse

Sonntag, 18. September 2022 – 09:30 bis 10:30 Uhr

Liturgie:

  25. Sonntag im Jahreskreis

für † Ruth und Edmund Strauss und † Heinz Huber

Traditionell wurde die Erntekrone von der Kapelle an der Ecke Oberdorfstraße/Langobardenstraße eingeholt. Diese Festmesse war der erste große Gottesdienst mit Robert Rys als neuen Pfarrer von Aspern.In seiner Ansprache betonte er die Bedeutung dieser Feier: Wir sind dankbar - nicht nur für das Brot und das Wasser, die Ernte unserer Gärtner und Bauern, sondern auch für unsere Familien, für die Freunde, für die Vielfalt der Menschen und die Sicherheit, in der wir leben dürfen. In dieser Dankbarkeit treten wir vor Gott. Es sprach aber auch die Probleme an, die uns in dieser Zeit begleiten: finanzielle Unsicherheit, Krieg in Europa, Angst um die Arbeit, die Zukunft, die Klimakatastrophe. Und er zeigte uns an Hand der Lesungen und des Evangeliums einen Weg. Die Worte der heiligen Schrift sind nicht vergangene Geschichten, sondern müssen für heute von uns neu interpretiert werden.

Im Rahmen dieser Messe verabschiedete sich auch Kaplan Joseph Kun Yao, dier in diesen letzten schwierigen Jahren bei uns als Kaplan gewirkt hatte. Wir wünschen ihm für die Zukunft Gottes Segen.

Ort

Erntedank 2022

09:00-21:00
Aspern - Pfarre Aspern
09:30-10:30
St. Martin - Pfarrkirche
11:00-14:00
Pfarrgarten
14:00-16:00
Aspern - Pfarre Aspern
14:00-21:00
Pfarrgarten
15:00-18:00
Pfarrzentrum St. Martin

Terminübersicht