St. Martin | St. Katharina | St. Edith | Kontakt | Impressum
April 2021
Es war noch vor einem Jahr: Eine Gruppe von Kindern bereitet sich in der Pfarrkirche auf die Erstbeichte und auf den Empfang der Erstkommunion vor, es war noch vor Corona. Pastoralassistent Gustavo erklärt und zeigt, dass Gott uns in den Sakramenten gleichsam berühren und mit seiner Liebe beschenken will.
Schon als sie getauft wurden, hat er ihnen sein göttliches Leben geschenkt. Die Kinder hören und lernen, dass diese Berührung Gottes ihnen auch dann geschenkt wird, wenn in ihrem Leben etwas durcheinandergekommen ist, wenn sie Böses getan haben und schuldig geworden sind.
Gustavo zeigt den Kindern, dass der Priester bei der Erstbeichte ihnen die Hände auflegen wird und ihnen so die Vergebung Gottes zusagen wird.
Dieses große Fest der Berührung und Erlösung feiern wir Christen und Christinnen gerade jetzt zu Ostern. Dass in Jesus Christus der unendliche Gott uns Menschen ganz berührt und nahegekommen ist. Das Neue Testament erzählt, wie Jesus die Kranken wieder heil gemacht hat, indem er dem Blinden und dem Taubstummen die Hände aufgelegt, das tote Mädchen an der Hand genommen und aufgerichtet und den Aussätzigen trotz Ansteckungsgefahr berührt hat.
Diese Zuwendungen waren ohne Grenzen. Dies feiert die Christenheit jedes Jahr zu Ostern: Jesus ging bis zum Äußersten, bis zum Tod am Kreuz. Aber er blieb nicht im Tod, er wurde vom Vater zum göttlichen Leben auferweckt. Dieses österliche Leben will der Auferstandene uns schenken und den Weg in Gottes Himmel eröffnen.
Auferstehung und Ostern – in diesem Sinn Gesegnete Ostern. Dass auch Sie gerade jetzt in dieser herausfordernden Zeit von seinem göttlichen Leben berührt und erfüllt werden.
06:00 hl. Messe - Rorate
08:00 hl. Messe - Schulmesse
08:30 Rosenkranz
16:00 Jungschar
16:45 Legio Mariens
17:00 Gesangverein Aspern
17:00 Punschstand
17:30 Jungschar
19:00 hl. Messe
06:00 hl. Messe - Rorate
08:30 Rosenkranz
16:00 Frauenrunde
17:00 Punschstand
17:00 Offene Kirche
17:00 EK-Vorbereitung
18:30 Rorate der polnischen Gemeinde
19:00 Gebet für den Frieden