Sternsingen 2023

Mittwoch, 28. Dezember 2022 – 10:00 Uhr bis Sonntag, 8. Jänner 2023 – 18:00 Uhr

Hurra, unsere Sternsinger haben es bewiesen:

Die Hilfsbereitschaft der Menschen in Aspern ist großartig!

Mehr als € 35 000,-

Im ganzen Pfarrgebiet konnten rund 150 Kinder und Jugendliche mit über 40 Begleitpersonen 35.594,07 Euro für die Projekte der Dreikönigsaktion sammeln. Im Vergleich zum Vorjahr ist das Ergebnis beinahe stagniert, doch die noch junge Gemeinde St. Edith Stein verzeichnete in der Seestadt eine Steigerung von über 50 Prozent. Im Gebiet um St. Katharina konnten die Kinder und Jugendlichen heuer immerhin 12.165,- Euro ersingen - 2020, kurz vor Ausbruch der Pandemie, waren es noch 8.222,- Euro: Auch diese Zunahme übersteigt die aktuell hohe Geldentwertung bei weitem. Das zeigt die große Hilfsbereitschaft der Asperner und Aspernerinnen und ihre Solidarität mit den Armen der Welt.

Sternsingen 2023Die Aktion startete wie gewohnt am 28. Dezember in St. Martin, gefolgt von St. Katharina ab 2. Jänner. Ab 5. Jänner beteiligten sich auch die Sternsinger von St. Edith Stein. Heuer hatten die Sternsinger mit dem Wochenende am 7. und 8. Jänner auch zwei Tage länger Zeit, zu singen und zu sammeln. Gut so, denn in den letzten Jahren sind durch die Bautätigkeit im Bezirk neue Nachbarn zugezogen, von denen heuer viele besucht werden konnten. Die Sternsinger haben mit ihren Besuchen Freude und Gottes Segen in viele Häuser und Geschäfte in Aspern gebracht und auch selbst viel Freude miteinander gehabt. So erzählt Sternsinger Samuel: „Beim Sternsingen hat mir das Singen am meisten gefallen.“ „Und dass wir Knabbereien und Süßigkeiten bekommen haben“, sind sich Antonia, Samuel und Theresia einig. Unterstützt wurden die Kinder und Jugendlichen von rund 40 Erwachsenen, die sich um Gewänder und Kronen, Verköstigung und Bewirtung, sowie um die nötige Logistik gekümmert haben. Bei ihnen bedankt sich Antonia: „Dass wir so eine leckere Jause bekommen haben!“

Wer die Sternsinger heuer verpasst hat, kann Sternsingerliederhier hören, wie die Kinder in unserer Pfarre die Geburt Jesu verkündeten und für die Projekte der Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar sammelten. Unterstützt werden damit zum Beispiel Brunnen- und Bildungsprojekte in Kenia. Mehr zum Hilfswerk der Katholischen Jungschar auf www.dka.at. Dort können Sie auch das ganze Jahr über mit ihrer Spende die aktuellen Projekte unterstützen.

Fotogalerie

Sternsingen ist Abenteuer, macht Spaß und ist Einsatz für eine bessere Welt.

Die Sternsing-Verantwortlichen

Petra Pories; Gustavo Cisneros Perez; Kathrin Werner; Robert Rys



Eva Kohl

Petra Pories - Organisation

Gustavo Cisneros Perez - Organisation

Kathrin Werner - Organisation

Robert Rys - Organisation

Link …

Orte

Sternsingen 2023

Mittwoch, 28. Dezember 2022 bis Samstag, 7. Jänner 2023

10:45-11:30
Pfarrzentrum St. Martin
10:45-11:30
St. Katharina - Seelsorgezentrum
10:00-18:00
Aspern - Pfarre Aspern
10:00-10:30
St. Edith Stein - Seelsorgezentrum

Terminübersicht