Asperner Erntedank 2023

Sonntag, 17. September 2023 – 09:00 bis 21:00 Uhr

Wir feierten Erntedank!

Am 17. September feierten wir, wie jedes Jahr am dritten Sonntag im September, unser traditionelles Erntedankfest. Gestartet wurden die Feierlichkeiten mit der Einholung der Erntekrone und der Segnung der Erntedank-Sträußchen bei der Kapelle Oberdorfstraße. Ab 9:30 Uhr fand in der bis zum letzten Platz gefüllten Pfarrkirche die große Festmesse mit vielfältigen musikalischen Beiträgen statt. Anschließend konnten die Besucher*innen des Festes beim Frühschoppen im Pfarrgarten den Klängen der Blasmusikkapelle Markgrafneusiedl lauschen, sich bei den Essens- und Getränkeständen stärken, regionale Köstlichkeiten erwerben und sich bei der Hüpfburg austoben.

Ein großes Highlight war auch wieder der Erntedank-Umzug, an dem laut polizeilicher Schätzung rund 600 Menschen teilgenommen haben. Hinter der Erntekrone versammelten sich rund 600 Personen, um durch den alten Kern von Aspern zu ziehen, die verschiedenen Gruppen der Pfarre zu präsentieren und bei zwei Stationen innezuhalten. Ob zu Fuß, im Rollstuhl, am Fahrrad oder Roller – alle Generationen waren beim Erntedankumzug dabei und hatten die Möglichkeit auch aktiv Teil des Umzuges zu sein. Abschließend gab es wieder Tanz und Unterhaltung im Pfarrgarten.

Danke an alle, die dieses Fest durch Vorbereitungen Planungen und tatkräftige Unterstützung am Tag selbst ermöglicht haben!

Pfarrer Robert Rys und der Pfarrgemeinderat


Plakat zum Erntedank 2023

 

 

 

Ort

Erntedank 2023

09:00-10:30
St. Martin - Pfarrkirche
09:00-21:00
Aspern - Pfarre Aspern
11:00-14:00
Pfarrgarten
14:00-16:00
Aspern - Pfarre Aspern
14:00-21:00
Pfarrgarten

Terminübersicht