Erntedankumzug

Sonntag, 17. September 2023 – 14:00 bis 16:00 Uhr

Unsere Pfarre gehört zu den etwa zwanzig fairwandeln-Pfarren in Wien, deren zentrales Anliegen die Bewahrung der Schöpfung ist. Zudem haben wir, angesichts der sich immer deutlicher zeigenden Klimakrise 2020 auch den Klimanotstand ausgerufen. Das bedeutet unter anderem, einen achtsamen und schonenden Umgang mit den Ressourcen in pfarrliche Entscheidungen miteinzubeziehen und auch, als Pfarre möglichst emissionsarm unterwegs zu sein. In diesem Zusammenhang gab es schon Aufrufe zum „Autofasten“ in der Fastenzeit und Fahrradsegnungen am Christophorus-Sonntag.

Daher formiert sich auch heuer wieder ein ganz besonderer Festumzug zum Erntedank:

Als FairWandeln-Pfarre ist es uns deshalb ein großes Anliegen den Erntedankumzug in Zukunft emissionsfrei zu gestalten und im Sinne der Nachhaltigkeit mit der alten Tradition der vielen Autos, Traktoren und LKWs zu brechen. Die Teilnehmer:innen sind eingeladen zu Fuß, mit dem Rad oder zu Pferd – jedenfalls ohne motorische Unterstützung – unterwegs zu sein.

 

Ort

Erntedank 2023

09:00-10:30
St. Martin - Pfarrkirche
09:00-21:00
Aspern - Pfarre Aspern
11:00-14:00
Pfarrgarten
14:00-16:00
Aspern - Pfarre Aspern
14:00-21:00
Pfarrgarten

Terminübersicht