XIV. Jesus wird vom Kreuz genommen und gesalbet.

vorige | Übersicht | nächste

XIV. Jesus wird vom Kreuz genommen und gesalbet. Josef aus Arimathäa war ein Jünger Jesu, aber aus Furcht vor den Juden nur heimlich. Er bat Pilatus, den Leichnam Jesu abnehmen zu dürfen, und Pilatus erlaubte es. Also kam er und nahm den Leichnam ab. Es kam auch Nikodemus, der früher einmal Jesus bei Nacht aufgesucht hatte. Er brachte eine Mischung aus Myrrhe und Aloe, etwa hundert Pfund. Sie nahmen den Leichnam Jesu und umwickelten ihn mit Leinenbinden, zusammen mit den wohlriechenden Salben, wie es beim jüdischen Begräbnis Sitte ist.


Jesus ist wirklich tot. Sein Gesicht bleibt grau, glanzlos.

In die Bildmitte ist Maria gerückt, die ihren toten Sohn in die Arme nimmt.

Das Kreuz bleibt erhöht, dominiert das Bild.

Die Menschen tun, was sie können: Maria nimmt Jesus in die Arme, Maria Magdalena salbt ihn. Die Männer bleiben im Hintergrund.