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Freitag, 2. September 2011 – 21:15
Wenn man für eine Kandidatur interessiert, sollte man auch wissen, worauf man sich damit einlässt. Daher haben wir versucht, im Folgenden möglichst klar darzulegen, was eine Kandidatin/einen Kandidaten erwartet und was von ihr/ihm erwartet wird.
Folgende Voraussetzungen scheinen uns wichtig:
a) Die PGR-Periode dauert fünf Jahre, das heißt von März 2012 bis März 2017. Alle PGRs sind für diesen Zeitraum im Amt, außer sie legen ihr Mandat vorzeitig zurück. Beginn und Ende der Periode sind durch die österreichweit zum selben Termin angesetzten Wahlen zum Pfarrgemeinderat bestimmt.
b) Der Pfarrgemeinderat ist (laut PGR-Ordnung) „das Gremium, das den Pfarrer bei der Leitung der Pfarre mitverantwortlich unterstützt, Fragen des pfarrlichen Lebens berät, zusammen mit dem Pfarrer im Sinne dieser Ordnung entscheidet und für die Durchführung dieser Beschlüsse sorgt. Zudem hat der PGR auch die Funktion des vom CIC (can. 537) vorgeschriebenen Vermögensverwaltungsrates.“ Das heißt, dass im Plenum des PGR wesentliche Fragen der Pfarre auf pastoralem wie auf organisatorischem Gebiet besprochen und entschieden werden. Die Ausschüsse sowie der Vorstand bereiten diese Besprechungen und Beschlüsse vor und informieren den PGR über ihre Arbeit.
Für diese Aufgaben soll der PGR als Vertretung der Pfarrgemeinde gemeinsam sorgen. Deswegen sollten möglichst alle Bereiche und Gruppen der Pfarre (Kinder, Jugend, Familien, Frauen, Männer, SeniorInnen...) vertreten sein. Daher ist es uns auch wichtig, dass Personen dem PGR angehören können, die – aus welchen Gründen auch immer - keine Möglichkeit haben, sich über die Sitzungen hinaus in Ausschüssen, Arbeitskreisen oder sonstigen Projekten zu engagieren.
c) Der Zeitaufwand für die Mitarbeit besteht hauptsächlich aus den PGR-Sitzungen: Drei bis vier PGR-Sitzungen gibt es pro Jahr, in unserer Pfarre traditionsgemäß meist Freitag abends, 19.30 bis ca. 22.00 Uhr.
Fast jedes Jahr gibt es auch eine Klausur, bei der wir uns auf ein wichtiges Thema konzentrieren (Themen der letzten Jahre: Zwischenbilanz im Licht der PGR-Umfrage; Öffentlichkeitsarbeit im Blick auf den Hl. Paulus; Rückblick auf die letzte Periode...) – meist begleitet von einem externen Moderator. In den letzten Jahren fand diese Klausur im Herbst (Oktober/November) an einem Freitag Abend bis Samstag Abend (inklusive Übernachtung) in einem Bildungshaus außerhalb Wiens statt. Auch der gemütliche Teil am Abend kommt bei dieser Gelegenheit nicht zu kurz ...
Die Klausur wird zur Gänze von der Pfarre bezahlt (siehe auch unter 6.).
In dem Bereich, der eine/n interessiert, kann jede/r (nach den persönlichen Möglichkeiten und Zeitressourcen) auch als Mitglied oder LeiterIn eines Fachausschusses oder als ReferentIn mitdenken und mitarbeiten.
(Wird ein Arbeitsgebiet von einer Person betreut, nennt man das ReferentIn.) Ausschusssitzungen sind – je nach Aufgabengebiet – zwei bis sechsmal pro Jahr. Neben der Anwesenheit bei den Ausschusssitzungen ergibt sich der weitere Zeit- und Arbeitsaufwand aufgrund der dort übernommenen (ständigen oder punktuellen) Aufgaben.
Folgende Fachausschüsse bzw. Referate gibt es derzeit in der Pfarre Aspern:
Arbeitsbereich | Derz. Ausschuss-leiterIn/ ReferentIn | Beispiele für Projekte |
Seelsorgezentrum St. Katharina („Katharina-Abend“) | Petra Pories Gerhard Spandl | Organisation und Planung von allen Bereichen des Seelsorgezentrums |
Polnische Gemeinde („Diakonia“) | Dorota Skoludek | Organisation und Planung von allen Bereichen der polnischen Gemeinde |
Liturgie | Gerhard Schmiedpeter | Planung der Gottesdienste bei den großen Festen, grundsätzliche Überlegungen zur Liturgie |
Caritas/Diakonie | Georg Stockert (Koordination) | Le+O, Kinderheim ACPERN, nötige „Soforthilfe“ Sorge für SeniorInnen |
Finanzen und Verwaltung (Bauten) | Gerhard Wallisch | Haushaltsplan und Kirchenrechnung Sorge für die Bauwerke (Kirche, Pfarrzentrum) |
Jugendpastoral | Lisa Dworschak | Regelmäßige Jugendmessen |
Erwachsenenbildung | Christina Röder | Bildungsveranstaltungen |
Mission und Weltkirche | Theresia Montag | Teilnahme an Fachtagen und Information in der Pfarre |
Bewahrung der Schöpfung | Christine Scholz | Aspern Anders Initiative Photovoltaik |
Weitere mögliche Fachausschüsse oder Referate laut PGR-Ordnung:
Der Leiter/die Leiterin eines Ausschusses hat folgende Aufgaben:
08:00 hl. Messe
08:30 Rosenkranz
10:00 hl. Messe - Erstkommunion
14:00 Tauffeier
15:00 KEK 4: Brot-Erlebnis-Tag
17:15 Beichtgelegenheit
18:00 hl. Messe - Vorabendmesse
08:00 hl. Messe
09:30 hl. Messe
09:30 hl. Messe - Kinderkirche
10:00 Kaffee um 10 Uhr
11:15 hl. Messe
11:15 Kinderkirche
11:30 Tauffeier
19:00 hl. Messe - Junge Messe
08:00 hl. Messe
08:30 Rosenkranz
14:30 Le+O
17:00 Jungschar