hl. Messe - Ministrantenaufnahme

Sonntag, 25. November 2018 – 09:30 bis 10:30 Uhr

Liturgie:

  Christkönigssonntag

Christkönig war großer Mini-Tag

Zum Abschluss des Kirchenjahres werden traditionell die neuen Ministranten feierlich in die Gruppe aufgenommen, so heuer unsere Marilyn. Diesmal fiel die Feier besonders groß aus, da Nicole Jakubowski die Leitung der Ministrantengruppe feierlich übergab.

Die langjährige Mini-Leiterin hat selbst im Herbst nach ihrer Erstkommunion zu ministrieren begonnen. Bald hat sie die damalige Mini-Leiterin Sabine Spandl als deren  Stellvertreterin unterstützt. „Ich war ja jeden Sonntag da und wollte auch immer schon mit Kindern und Jugendlichen arbeiten“, erinnert sich die Volksschullehrerin daran, wie sie als 15-Jährige gemeinsam mit ihrer damals schon großjährigen Schwester Viktoria die Leitung der Gruppe übernahm: „Ich hatte ein gutes Gefühl, und das hat sich bestätigt“. Die guten Kontakte beider Schwestern zur Gemeinde in St. Martin und zur polnischen Gemeinde waren für die Aufgabe als Ministratenleiterinnen sehr hilfreich.

Neben den Gottesdiensten treffen die Minis einander auch monatlich zur Gruppenstunde. Dabei werden liturgische Abläufe geprobt, die Gottesdienste vor Feiertagen vorbereitet und andere kirchliche Themen besprochen, aber auch gemeinsamer Spaß kommt nicht zu kurz: Ausflüge, Eislaufen und im heurigen Sommer sogar eine Rom-Reise gehören dazu.

Seit 2015 ihre Schwester Viktoria heiratete und aufs Land übersiedelte, leitete Nicole Jakubowski die Ministranten allein. „Jetzt möchte ich an die nächste, jüngere Generation weitergeben“, sagt sie und lacht: „Ich bleibe der Pfarre ja erhalten.“ Sie engagiert sich im Gemeindeausschuss und in der Vorbereitung der Jugendliturgie in St. Martin und St.  Katharina. Die Ministranten und Minstrantinnen in St. Katharina haben seit Christkönig mit Simon Pories, Niklas Pfeisinger und Marko Maschler ein neues Leitungsteam.

Eva Kohl

In dieser hl. Messe wurden auch die Erstkommunionkinder der 2B vorgestellt.

Ministrantenaufnahme in St. Edith Stein

Eva Kohl

Ort

Terminübersicht