Jungscharlager 2017

Samstag, 8. Juli 2017, 07:45 Uhr bis Samstag, 15. Juli 2017 bis 15:00 Uhr

65 Kinder und Jugendliche sowie sieben BetreuerInnen machten sich am 8. Juli 2017 in bewährter Manier in die Jugendherberge Adalbert Stifter nach Aigen/Schlägl auf. Nach dem Reisesegen, der uns durch unseren Pfarrer Georg gespendet wurde, konnte die illustre Schar die Reise beginnen.

Auf dem Weg zur Jugendherberge machten wir in Rohrbach einen Halt, um unsere Sinne in der „Villa Sinnenreich“ verzaubern zu lassen. Außerdem wurden wir hier von einer parallel stattfindenden Hochzeitsgesellschaft kulinarisch versorgt.

Am Sonntag bekamen die Betreuer den erwarteten Zuwachs. Vier zusätzliche BetreuerInnen inkl. unserem Pfarrer Georg Stockert konnten begrüßt werden. Der Sonntag stand dann auch ganz im Zeichen des gemeinsamen Gottesdienstes. Alle Kinder und Jugendlichen waren unter der Regie von Gustavo damit beschäftigt, den Gottesdienst vorzubereiten. Von der Gestaltung des Altartuchs bis zum Sammeln des  Blumenschmucks trug jeder Einzelne seinen Teil für den Gottesdienst bei.

Soweit wie möglich haben wir getreu dem Motto des Jungscharlagers – Keep it simple – die weiteren Tage mit den Kindern verlebt. Beginnend mit dem täglichen Morgenlob, dem Schwimmen im Freibad von Aigen, einem Kinoabend, Karaoke sowie Radfahren zum Moldaustausee für die Großen wurden organisierte Programmpunkte angeboten. Wir haben aber ganz bewusst sehr viel Freizeit übrig gelassen, die von den Kindern mit Tischtennis, Tischfußball, Fußball, Lesen oder einfach nur zum Quatschen genutzt wurde.

Die organisatorischen Höhepunkte konnten wir beim gemeinsamen Lagerfeuer inkl. Grillen von Würstel und Stöckerlbrot sowie bei den  olympischen Spielen miterleben. Beim bunten Abend wurde uns allen von den Kindern und Jugendlichen und auch von den Betreuern gezeigt, welches Potential in allen steckt.

Nach dieser Woche konnten wir müde aber glücklich die Heimreise antreten. Für diese gelungene Woche wollen wir am 10. September 2017 um 9:30 Uhr in der Lagerabschlussmesse Gott unseren Dank sagen. Alle Teilnehmer inkl. Eltern und Freunde sind dazu herzlich eingeladen. Übrigens für 2018 haben wir das schöne Haus wieder gebucht: 7. - 14. Juli 2018.

Peter Haiden & das Lagerteam

Das Jungscharlager fand heuer vom 8. bis 15. Juli 2017 in der Jugendherberge Adalbert Stifter in Aigen/Schlägl statt.

Tagesberichte weiter unten …


Rückblick auf vergangene Jungscharlager

Ort

Jungscharlager 2017

Weitere Beiträge/Termine

Terminübersicht