St. Martin  |  St. Katharina  |  St. Edith  | Kontakt | Impressum

Aktuelle Regeln für Gottesdienste in der Erzdiözese Wien
Rahmenordnung der Bischofskonferenz ab 12. Dezember!
Das Tragen einer FFP2-Maske ist während des gesamten Gottesdienstes verpflichtend.

Sternsingen 2021 - ein Dankeschön

Jänner 2021

Die Freude und den Segen können wir nicht zählen!

Trotz Corona waren von 2.- 6. Jänner 2021 und dann wieder am 10. bzw 11. Jänner 2012 etwa 50 (!) Menschen aus St. Katharina teils tagelang im Einsatz:

  • um die Weihnachtsfreude und den Segen hinaus zu tragen bzw.
  • uns dabei zu unterstützen: in der Logistik, bei der Hygiene, mit köstlichem Essen und vielem mehr.

Ich bin so froh, dass das Sternsingen auch heuer möglich war und viele der Besuchten haben sich besonders gefreut!

Diesmal durften wir auch mit einer Gruppe die Dreikönigsaktion bei Bischof Freistetter vertreten und mit einer zweiten Bezirksvorsteher Markus Figl im Magistratischen Bezirksamt im 1. Bezirk besuchen.

Bisher scheint es, dass unsere Sicherheitsvorkehrungen ausreichend waren: Wir waren sehr vorsichtig und haben alle Hygiene-Regeln der Dreikönigsaktion so genau wie möglich eingehalten, z.B. nur Sprüche aufgesagt und immer Abstand gehalten - dies wurde auch gut verstanden und angenommen.

Wir haben auch im Freien überall Masken getragen und alle Wohnhäuser sogar nur mit FFP2 Masken besucht. Immer wieder haben wir unser virtuelles Sternsinglied vorgespielt oder auf das Anhören über die Website hingewiesen. Manche Kinder - und ihr Stern! - haben die digitale Wiedergabe mit Bewegungen unterstützt und die Zuhörenden zum Schmunzeln gebracht.

Zum tollen Gesamtergebnis der Pfarre konnten wir über 16000 Euro beitragen (das ist zum Vorjahr eine Steigerung um fast 100% und erstaunt mich selbst). Damit können bestimmt einige der 500 wichtigen Projekte der Dreikönigsaktion unterstützt werden, um z.B. Kindern in Indienein stärkendes und gesundes Essen vor dem Schulbesuch zu ermöglichen.

Es gab viele berührende Begegnungen und Anerkennung: 

  • „Toll, dass ihr das macht!“
  • „Super, dass ihr auch heuer kommt!“
  • „Wir haben schon gar nicht mehr mit euch gerechnet!“
  • „Wir haben schon auf euch gewartet!“

Das menschliche Ergebnis an Freude und Zuversicht ist nicht zu zählen - wir haben oft gespürt, dass gerade in unserer so unsicheren Zeit die Menschen über die Ablenkung und Aufmunterung sehr froh waren.

„Den Segen können wir jetzt wir gut brauchen“ - auch das habe ich öfter gehört. So wünsche ich allen herzlich Gottes Begleitung und Mitgehen für dieses kommende Jahr!

Sollten Sie noch Segensaufkleber für Ihre Türe oder auch für Familienmitglieder, Freunde und Verwandte benötigen: Sie können diese noch gerne in St. Katharina oder im Pfarrbüro abholen.

Ein herzliches Danke an unsere tüchtigen Königinnen und Könige und an das großartige Unterstützungsteam!

Petra Pories
Verantwortliche für das Sternsingen in St. Katharina

Petra Pories

Ort

Dreikönigsaktion 2021

Montag, 28. Dezember 2020 bis Samstag, 9. Jänner 2021

11:00-12:00
St. Katharina - Seelsorgezentrum
11:00-12:00
St. Katharina - Seelsorgezentrum
10:00-18:00
Aspern - Pfarre Aspern
09:30-10:30
St. Katharina - Seelsorgezentrum
St. Katharina - Seelsorgezentrum
Aspern - Pfarre Aspern
09:30-10:30
St. Martin - Pfarrkirche
St. Katharina - Seelsorgezentrum

Terminübersicht