Pfarre Aspern - Ukraine

Zusammenarbeit mit der Caritas in Kiew

Seit 1995 ist ein reger Kontakt zwischen unserer Pfarre in Aspern und der Caritas in Kiew entstanden. Zwei Aktionen bildeten lange Zeit den Schwerpunkt dieser Zusammenarbeit: Die Kinderferienaktion (bis 2008) in Aspern und das Straßenkinderheim in Kiew, das wir noch immer unterstützen.

Straßenkinderheim Straßenkinderheim in Kiew

Aufgrund der guten Kontakte zur Caritas in der Ukraine ist dort ein "Hilsfond Aspern" entstanden. 2001 konnten wir den Bau eines Heimes für Straßenkinder mit ATS 150.000,- unterstützen. Dieses Heim wurde im Mai 2001 eröffnet - Helga Tippel war für uns Asperner dabei und hält seither auch den Kontakt aufrecht.

Spenden für dieses Projekt

bitte auf das Konto der Pfarre Aspern: IBAN: AT 55 32000 000 065 054 65
Kennwort: Straßenkinder

Kinderferien-Aktion

BR Margarete Pelikan unterstützt gerne unsere Aktionen in der Ukraine Vom Sommer 1995 bis 2008 ermöglichten Familien in Aspern Kindern aus der Ukraine, die von der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl betroffen sind, jedes Jahr einen dreiwöchigen Urlaub.

Die 7 -12 jährigen Kinder wurden von der dortigen Caritasstelle "ACPERN" aus bedürftigen Familien ausgewählt; viele lebten in schwierigen Familienverhältnissen, manche waren Vollwaisen. Und vor allem waren es die Kinder und ihre Familien, die unter den schlechten wirtschaftlichen Verhältnissen zu leiden hatten.

Im Jahr 2008 fand die letzte Kinderferienaktion statt. Seit 2000 gibt es auch Bildberichte auf aspern.at:

  1. Kinderferien-Aktion 2000
  2. Kinderferien-Aktion 2001
  3. Kinderferien-Aktion 2002
  4. Kinderferien-Aktion 2003
  5. Kinderferien-Aktion 2004
  6. Kinderferien-Aktion 2005
  7. Kinderferien-Aktion 2006
  8. Kinderferien-Aktion 2007
  9. Kinderferien-Aktion 2008