4. Tag

Dienstag, 21. August 2001 – 09:00 bis 10:00 Uhr

Heute hatten wir eigentlich einen Ganztagsausflug geplant. Aber das Wetter hat uns eine Strich durch die Planung gemacht und so mussten wir umdisponieren. Da der Bus schon bestellt war fuhren wir nach Neunagelberg zur Glashütte Zalto.

Die Waldglashütte Zalto

Dort konnten wir sehen wie Glas geblasen wird.

Fachkundig wurde uns alles erklärt.

Die Kinder konnten jeden Arbeitsschritt genau beobachten.

Die Gläser werden abgeschnitten und geschliffen.

Kunstvoll geschliffene Gläser

Im Glasmuseum waren auch sehr alte Gläser ausgestellt.

In der Glashütte nahmen einige Kinder die Gelegenheit wahr und besorgten Andenken für zu Hause.

Da es kurzzeitig aufhörte zu regnen, machten wir einen kurzen Abstecher zu einem Wackelstein.

Mit vereinten Kräften brachten wir den riesigen Block wirklich zum Schwanken.

Einmal in Schwung gekommen schafften es auch weniger Kinder.

Aber auch die anderen Steine in der ...

... Umgebung luden zum Klettern ...

... und Kraxeln ein.

Oder auch zum Ausrasten.

Es gab viel zu entdecken.

Gut geführt wurden wir von einem sehr netten Busfahrerder Fa. Pichelbauer, der uns viele interessanten Geschichten über die Gegend erzählte.

Am Nachmittag hatte der Regen etwas nachgelassen und wir starteten das Geländespiel durch den Ort. Dabei hatten die einzelnen Gruppen folgende 12 Aufgaben zu lösen:

  1. Sucht einen möglichst langen Grashalm.
  2. Welche farbe hat das Haus Nummer 3?
  3. Sammelt 5 Steine, 7 Blätter, 6 Wiesenblüten und 3 kleine Äste.
  4. Baut eine Pyramide aus Naturmaterialien.
  5. Dichtet ein Lied zum Thema Ägypten.
  6. Schreibt 5 verschiedene Autokennzeichen ab.
  7. Schreibt die Öffnungszeiten vom Geschäft auf.
  8. Welcher heilige ist am großen Altarbild in der Kirche abgebildet?
  9. Wieviele Altäre gibt es in der Kirche?
  10. Malt ein Fensterbild der Kirche ab!
  11. Welcher Fluss fließt durch den Ort?
  12. Wieviele Pfosten findest du am Geländer der Brücke?

Eine der Aufgaben war es, aus Naturmaterialien eine Pyramide zu bauen.

Die Gruppe "Ramses" vor ihrer Pyramide

Eine weitere Pyramide.

Die Gruppe "Yellow Pyramids"

Gruppe "Osiris"

Das Abendprogramm war der Fernsehshow "Dalli, dalli" vorbehalten.

Moderiert wurde die Sendung vom ägyptischen Showmaster Hansos Rosentalis. In der Jury saßen unterstützt von Kleopatra und Nofretete.

Wieder traten Vertreter der einzelnen Gruppen gegeneinander an, um knifflige Fragen schnell zu beantworten.

Was fällt dir zu Ägypten ein?

Was würdest du dem Pharao alles in die Pyramide mitgeben?

Was bringst du alles vom Urlaub in Ägypten mit nach Hause?

Was nimmst du auf eine Reise nach Ägypten mit?

Was entdeckst du alles bei einer Reise durch Ägypten?

Nach einer kurzen "Werbeeinschaltung" zeigte uns Jurymitglied Georgos Strockeros Bilder aus seiner "Heimat" Ägypten.

Georgos auf dem Kamel durch die Wüste.

Georgos vor der Sphinx.

Die Kandidaten hatten die Aufgabe, sich möglichst viel Details von den Dias zu merken ...

... und aufzuschreiben.

Ein kleiner Sketch zwischendurch.

Nach der Runde "Wechstaben verbuchseln" warteten alle gespannt auf die Showeinlage:

Der berühmte Interpret
"Ramses Pavarottos" sang ein ägyptisches Volkslied.

Das Publikum sang und klatschte begeistert mit.

Spannung vor der letzten Aufgabe.

Klopapier wurde ausgeteilt.

Was da wohl draus wird?

Einer der Kandidaten musste den anderen als Mumie einwickeln.

Die Mumie entwickelt sich wieder.

Eine fertige Mumie

Die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt. Minutenlang konnte keiner nur irgendetwas verstehen. Das Publikum wickelte die Mumien wieder aus. Die Jury gab die Sieger bekannt.

Das Siegerteam


Kinderlager in Sallingstadt

Samstag, 18. August 2001 bis Sonntag, 28. April 2024

09:00-10:00
-
09:00-10:00
-
09:00-10:00
-
09:00-10:00
-
09:00-10:00
-
09:00-10:00
-
09:00-10:00
-

Terminübersicht