Morgenlob

Samstag, 18. August 2001

Den Schwerpunkt der religiösen Themen auf diesem Kinderlager bildete die Geschichte Josefs im Alten Testament. Jeden Morgen und 8 Uhr trafen sich die Kinder im großen Saal zum Morgenlob.

Der Ablauf:

  • Begrüßung - Lob und Dankgebet, Lied
  • Aus der Bibel
  • Gebet
  • Vater unser
  • Lied: Er ist ein echt cooler Träumer; dieses Lied begleitet uns durch die ganze Woche.
  • Bitte um den Segen für den Tag
  • Was meinst du?: Fragen zum Nachdenken. Sie konnten untereinander oder mit den Betreuern im Lauf des Tages besprochen werden.

Sonntag, 19. August 2001

Verhalten untereinander

Lied: Danke (63 1. Strophe)

Aus der Bibel: Josef und seine Brüder (Gen 37,1-36)

Gebet: Lieber Gott! Wir versuchen oft eine Gemeinschaft zu sein. Ob es jetzt eine Klassengemeinschaft, die Familie oder hier auf dem Kinderlager ist, es gelingt uns nicht immer. Hilf uns, dass wir eine frohe und gute Gemeinschaft werden und bleiben.

Was meinst du?: Was war falsch am Verhalten der einzelnen Familienmitglieder? Wie sollte man sich in der Familie, unter Freunden verhalten? Wann würdest du dein Verhalten richtig einstufen?

Montag, 20. August 2001

Vertrauen in Gottes Führung

Lied: Immer auf Gott zu vertrauen (Lob 229)

Aus der Bibel: Josef als Sklave in Ägypten (Gen 39,1-21) Josef im Gefängnis: (Gen 39,22 - 40,23)

Gebet: Lieber Gott! Ich danke dir, dass meine Familie und ich auf deiner Welt leben dürfen. Aber wenn ich oft so höre über Gewalt, Mord und Hass, denke ich, dass es dich gar nicht gibt. Ich weiß aber, du bist immer bei mir. Ich darf immer zu dir gehen, dich immer um Rat fragen, immer meine Sorgen erzählen.

Was meinst du? Wo liegt meist der Beginn der Sünde? (Mt 15, 19) Was könnten Josef während seiner Zeit bei Potifar für Gedanken gekommen sein? Und welche Gedanken im Gefängnis?

Dienstag, 21. August 2001

Wie redet Gott?

Lied: Liebt einander

Aus der Bibel: Der Traum des Pharao und seine Deutung: Gen 41,1-36; Josefs Macht über Ägypten: 41,37-57

Gebet: Lieber Gott! Jedem von uns hast du besondere Fähigkeiten gegeben. Josef konnte Träume deuten und damit anderen helfen. Auch ich habe Talente und danke dir dafür. Hilf mir, dass ich sie so weiterentfalten kann, dass ich meinen Mitmenschen damit viel Freude bereiten kann.

Was meinst du? Redet Gott heute auch noch durch Träume? Wie können wir wissen, was Gott von uns möchte?

Mittwoch, 22. August 2001

Besuch der Brüder - Begegnung mit Josef

Lied: In deinem Namen wollen wir (43)

Aus der Bibel: Die erste Reise der Brüder Josefs nach Ägypten: 42,1-38

Gebet: Lieber Gott! Wie oft kommt es unter Freunden einmal zum Streit. Man versucht sich aus dem Weg zu gehen obwohl man sich versöhnen möchte. Aber keiner will den ersten Schritt machen. Schenke uns den Mut, aufeinander zuzugehen und zu sagen: "Es tut mir leid!".

Was meinst du? Was könnten die Brüder auf ihrer Reise gedacht haben? Welche Gedanken könnten Josef gekommen sein, als er seine Brüder erkannte? Warum verhält er sich so, wie es beschrieben wird?

Donnerstag, 23. August 2001

Versöhnung

Lied: Ein neuer Tag beginnt (65)

Aus der Bibel: Die zweite Reise der Brüder Josefs nach Ägypten: 43,1 - 45,28

Gebet: Lieber Gott! Ich danke dir, dass du immer mein Freund sein willst, und ich bitte dich, dass du allen Frieden schenkst, dass alle gesund bleiben und dass es auf der Welt mehr Versöhnung gibt.

Was meinst du? Warum handelt Josef so mit seinen Brüdern? Was ist Güte? Finde dazu Beispiele aus deinem Leben. Was stellt Josef in seiner Rede deutlich heraus? (Gen 45, 5-9)

Freitag, 24. August 2001

Gott versorgt seine Kinder

Lied: Gott dein guter Segen

Aus der Bibel: Jakobs Familie in Ägypten: 46,1 - 50,26

Gebet: Lieber Gott! So wie ein Hirte seine Schafe beim Namen ruft, rufst du uns auch alle beim Namen. Bei dir fühlen wir uns wohl. Du bist immer bei uns. Wenn wir uns verirren, suchst du uns bis du uns gefunden hast. Du bist und ein guter Hirte.

Was meinst du? Was sagt dir die Geschichte für dein Leben? Was kannst du daraus lernen?

Cooler Träumer

Er ist ein echt cooler Träumer, er kann in die Zukunft sehen.
Er ist ein echt cooler Träumer, was du träumst, kann er verstehn.
Er ist ein echt cooler Träumer, ja es stimmt, man glaubt es kaum.
Er ist ein echt cooler Träumer, denn Gott spricht zu ihm im Traum.

  1.  
    1. Joseph ist ein großer Held, weil er aus dem Rahmen fällt.
      Wenn er träumt, dann ist schon klar, dieser Traum wird wirklich wahr.
      War es wirklich nur ein Traum? Ja, es stimmt, man glaubt es kaum.
      Doch dahinter war ein Plan, der schon bald ins Rollen kam.

    2. Manchmal ist der Weg sehr weit, es vergeht ein bisschen Zeit.
      Weil man noch viel lernen muss, kommt die Krönung erst zum Schluss.
      Joseph hat es weit gebracht.
      Vom Gefängnis an die Macht.
      Denn Gott sprach zu ihm im Traum.
      Joseph lernte zu vertraun.


Kinderlager in Sallingstadt

Samstag, 18. August 2001 bis Sonntag, 28. April 2024

09:00-10:00
-
09:00-10:00
-
09:00-10:00
-
09:00-10:00
-
09:00-10:00
-
09:00-10:00
-
09:00-10:00
-

Terminübersicht