Aufbrechen – gesegnet auf neuen Wegen gehen

Freitag, 17. März 2017 – 18:00 bis 18:30 Uhr

Herz-Fasten

Herz-Fasten „Ich schenke Euch ein neues Herz und lege neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz aus Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch.“

Lesen

Aus der Bibel, Buch Genesis, Kapitel 12, 1-4a

Gott beruft Abraham, den Vater des Gottesvolkes – Gott ruft auch dich und mich:

1 Gott sprach zu Abram: Zieh weg aus deinem Land, von deiner Verwandtschaft und aus deinem Vaterhaus in das Land, das ich dir zeigen werde.
2 Ich werde dich zu einem großen Volk machen, dich segnen und deinen Namen groß machen. Ein Segen sollst du sein.
3 Ich will segnen, die dich segnen; wer dich verwünscht, den will ich verfluchen. Durch dich sollen alle Geschlechter der Erde Segen erlangen.
4a Da zog Abram weg, wie der Herr ihm gesagt hatte.

Beten

Gott, segne du meinen Lebensweg.
Wenn ich weg muss,
wenn ich weg möchte – segne mich.
Wenn ich aufbreche,
wenn ich ankomme – segne mich.
Wenn ich Angst habe,
wenn ich mutig bin – segne mich.

Nachspüren

  • Jedes Gehen bringt auch mein Herz in Bewegung und tut gut.
  • Ab und zu im Schweigen gehen.
    Ohne Ablenkung durch Smartphone, Musik, Gespräch….
  • In Gedanken an die besonders guten Orte meines Lebens gehen, dankbar für das, was ich dort erleben durfte.
  • Ein Bibelwort in Gedanken auf meinen Wegen mitnehmen, z.B „Ein Segen sollst du sein“ aus der Abrahms-Geschichte.

Ausprobieren

  • Wie beweglich bin ich? In meinen Gedanken? In meinem Tun?

Herz-FastenVielleicht etwas „Neues“ lesen oder anhören, für das ich bisher noch keine Zeit hatte oder etwas das mich sonst nicht so interessiert… Mit Menschen ins Gespräch kommen, die ich kaum kenne oder die „ganz anders“ sind…. Eine Ausstellung besuchen… eine Kirche besichtigen… ein neues Rezept ausprobieren...ein Spiel ausprobieren... 

  • Täglich breche ich auf, mache ich mich auf den Weg: Kann ich einen gewohnten Weg diese Woche etwas anders gehen? Eine andere Gasse, auf der anderen Straßenseite?
    Oder: Mit anderer Aufmerksamkeit für das, was mir auf diesem Weg begegnet?
  • Einen ganz neuen Weg gehen: Einen Ort aufsuchen, an dem ich noch niemals war. Das könnte auch ein Ort ganz in meiner Nähe sein.

Einladung zur „Zeit für mein Herz“

  • Meinem Herzen eine Zeit des Innehaltens und der Stille gönnen.
  • Nachspüren, was Gott mit mir und meinem Herzen vorhat.
  • Neu werden.

Jeden Freitag in der Fastenzeit ab dem 10. März, 18:00 bis ca. 18:30 in St. Katharina. 

„Mein“ Herz nach St. Katharina mitbringen - ca. 10x10 cm aus (buntem) Stoff, dieser kann auch gebraucht sein – altes Hemd, Shirt, Hose, Tuch, Tischtuch, oder gehäkelt, gestrickt…. Wenn ich möchte: Auf dieses Herz mein Herzensgebet schreiben. Die Herzen werden auf einem Fastentuch gesammelt. Zu Ostern soll daraus ein neues, größeres Herz entstehen.

Eine gesegnete Fastenzeit wünscht
Petra Pories, Seelsorgerin St. Katharina

Auch in dieser Fastenzeit bietet die katholische Kirche eine SMS-Aktion mit Papstgedanken an. Interessierte können sich mit dem Kennwort PAPST unter der Telefonnummer 0664/6606651 anmelden. Sie erhalten dann an allen noch folgenden Tagen der Fastenzeit ein kostenfreies SMS mit einem Ausspruch von Papst Franziskus.

Ort

Herzfasten

Freitag, 10. März 2017 bis Freitag, 7. April 2017

18:00-18:30
St. Katharina - Seelsorgezentrum
18:00-18:30
„Erschaffe mir, Gott, ein reines Herz!“
Herz-Fasten in der 1. Woche der Fastenzeit
St. Katharina - Seelsorgezentrum
18:00-18:30
St. Katharina - Seelsorgezentrum
18:00-18:30
St. Katharina - Seelsorgezentrum
18:00-18:30
St. Katharina - Seelsorgezentrum
18:00-18:30
St. Katharina - Seelsorgezentrum

Terminübersicht