„Erschaffe mir, Gott, ein reines Herz!“

Freitag, 10. März 2017 – 18:00 bis 18:30 Uhr

Herz-Fasten in der 1. Woche der Fastenzeit

Herz-Fasten „Ich schenke Euch ein neues Herz und lege neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz aus Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch.“

Beten

Mit den uralten Worten aus dem Psalm 51, hier einige Verse in der Einheitsübersetzung:

3 Gott, sei mir gnädig nach deiner Huld, tilge meine Frevel nach deinem reichen Erbarmen!
12 Erschaffe mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist!

Und dieselben Verse in der Gute Nachricht – Übersetzung:

3 Gott, du bist reich an Liebe und Güte; darum erbarme dich über mich, vergib mir meine Verfehlungen!
12 Mach mich zu einem neuen Menschen, Herr der fest und beständig zu Dir hält.

Den ganzen Psalm 51 finden Sie in Ihrer Bibel bzw. hier. Das „Herz“ steht in der Bibel für die Mitte des Menschen, für den Menschen in seiner Gesamtheit mit seinem Denken, Wollen und Fühlen.

Hören

Das Miserere von Gregorio Allegri ist eine berühmte Vertonung von Psalm 51

Spüren

  • Mein Herz wahrnehmen. Jeden Tag einige Minuten meinem einzigartigen Herzen Aufmerksamkeit schenken.
  • Dankbar sein dafür, dass es treu und immerzu schlägt.
  • Gott schenkt mir Leben, jede Sekunde, Minute, jeden Tag meines Lebens.

Nachdenken

  • Was belastet mein Herz? Habe ich andere verletzt?
  • Bin ich im Unfrieden mit anderen, mit mir selbst?
  • Möchte ich um Verzeihung bitten? Kann ich eine Verletzung wieder gut machen?
  • Möchte ich zur Beichte gehen und mir Gottes Vergebung zusagen lassen?

Jeden Samstag um 17:15 ist Gelegenheit zur Beichte in der Pfarrkirche St. Martin. Oder z.B. jeden Tag auch im Stephansdom.

Tun

  • Beim Duschen oder Baden nicht nur meinen Körper reinigen, sondern auch manche Belastungen des Herzens gleichsam „abwaschen“: Wovon möchte ich mich reinigen? Was kann ich loslassen?
  • Welche Dinge brauche ich wirklich und notwendig zum Leben? Was brauche ich nicht? Was kann ich teilen? Siehe z.B.: http://www.ichhabegenug.at 
  • Zu einer Sonntagsmesse in der Fastenzeit ein Herz nach St. Katharina mitbringen - ca. 10x10 cm aus (buntem) Stoff, dieser kann auch gebraucht sein – altes Hemd, Shirt, Hose, Tuch, Tischtuch, oder gehäkelt, gestrickt…. Wenn ich möchte: Auf dieses Herz mein Herzensgebet schreiben. Die Herzen werden während der Messe auf einem Fastentuch gesammelt. Zu Ostern soll daraus ein neues, größeres Herz entstehen.

Einladung zu einer kurzen „Zeit für mein Herz“

  • Herz-FastenMeinem Herzen eine Zeit des Innehaltens und der Stille gönnen.
  • Nachspüren, was Gott mit mir und meinem Herzen vorhat.
  • Neu werden.

Jeden Freitag in der Fastenzeit ab dem 10. März, 18:00 bis ca. 18:30 in St. Katharina.

Eine gesegnete Fastenzeit wünscht

Petra Pories,
Seelsorgerin St. Katharina

Ort

Herzfasten

Freitag, 10. März 2017 bis Freitag, 7. April 2017

18:00-18:30
St. Katharina - Seelsorgezentrum
18:00-18:30
„Erschaffe mir, Gott, ein reines Herz!“
Herz-Fasten in der 1. Woche der Fastenzeit
St. Katharina - Seelsorgezentrum
18:00-18:30
St. Katharina - Seelsorgezentrum
18:00-18:30
St. Katharina - Seelsorgezentrum
18:00-18:30
St. Katharina - Seelsorgezentrum
18:00-18:30
St. Katharina - Seelsorgezentrum

Terminübersicht