St. Katharina … von den Anfängen

Sonntag, 22. Oktober 2006 – 09:00

10 Jahre St. KatharinaIch wurde gebeten, anlässlich des 10. Geburtstages unseres Seelsorgezentrums St. Katharina meine Erlebnisse niederzuschreiben. Vieles ist in dieser Zeit geschehen. Anfangs, als wir eingezogen sind, haben wir uns sehr gefreut, dass unser Pfarrer Stockert diesen kleinen Bau für die Pfarre beanspruchen konnte. Kaum zu glauben, dass es beinahe eine Billa-Filiale geworden wäre…

Im ersten Jahr war die Aufbauarbeit des Gemeindelebens auf jeden Fall von viel Begeisterung und Freude gezeichnet, auch wenn es oft mühsam war, da wir nicht so ein hervorragendes Pastoralassistentenehepaar in der Pfarre hatten wie heute. (Petra und Markus Pories)

Es wechselten sich einige Assistentinnen ab, zu Beginn half mir Sr. Karin sehr bei der Kinderkirchenvorbereitung. Ich „hängte“ mich einfach an das St. Martin – Team an und änderte dann einige Dinge auf „St. Katharina-Bedürfnisse“ ab.

Wir gründeten auch sehr schnell eine Mutter-Kind-Runde, in der dann auch unsere erste Krippe für Weihnachten entstand. Pionierarbeit ist immer spannend und wir wurden nicht daran gehindert, unsere Ideen in die Praxis um zu setzen.

Das galt damals auch für die eucharistische Anbetung, die wir, seit es St. Katharina gibt, ebenfalls praktizieren. Es waren zwar nie viele Pfarrmitglieder daran beteiligt, aber alle, die dabei waren, haben es mit viel Hingabe mitgetragen, das stille Gebet in der Gemeinde nicht zu vergessen. Heute ist es Resi Montag, die eisern daran festhält, dass an keinem 2. und 4. Mittwoch im Monat von 19.00 - 20.00 Uhr auf die Anbetung vergessen wird.

Schlussendlich muss gesagt sein, dass die Aufgaben doch zu vielfältig waren, als dass ehrenamtliche Helfer für die Arbeit in St. Katharina allein ausgereicht hätten. Ich weiß noch sehr genau, wie froh wir alle waren, als Petra Pories uns vieles an Arbeit und vor allem Organisation abnahm und wir sind immer noch froh, dass es sie gibt. Danke Petra!

Barbara Zoklits

Ort

10 Jahre St. Katharina

Sonntag, 22. Oktober 2006 bis Donnerstag, 28. März 2024

09:00-00:00
St. Katharina - Seelsorgezentrum
St. Katharina - Seelsorgezentrum
09:00-10:00
St. Katharina - Seelsorgezentrum
00:00-01:00
St. Katharina - Seelsorgezentrum
St. Katharina - Seelsorgezentrum
09:00-10:00
St. Katharina - Seelsorgezentrum
09:00-10:00
St. Katharina - Seelsorgezentrum
09:00-00:00
St. Katharina - Seelsorgezentrum
09:00-10:00
St. Katharina - Seelsorgezentrum
09:00-00:00
St. Katharina - Seelsorgezentrum
09:00-10:00
St. Katharina - Seelsorgezentrum
09:00-00:00
St. Katharina - Seelsorgezentrum
09:00-00:00
St. Katharina - Seelsorgezentrum
09:00-00:00
St. Katharina - Seelsorgezentrum
09:00-00:00
St. Katharina - Seelsorgezentrum

Terminübersicht