Kinderlager - Ritterzeit

Mittwoch, 25. August 1999 bis 01:00 Uhr

Heute gab es nach den üblichen Morgenaktivitäten und der Auswertung des Schätzspiels (Wie groß sind alle Betreuer gemeinsam?) einen spannenden Ritterwettstreit auf dem Sallingstätter Sportplatz. Endlich kamen die selbst gebastelten Steckenpferde zum Einsatz. So manches hat über dem ziemlich großen Tempo der Ritter und Burgfräulein ganz den Kopf verloren. Besonderen Eifer zeigten unsere Kinder beim Tauziehen und beim Ring-Kampf. Mit ganzer Anstrengung wurde um die Ehre der eigenen Mannschaft gekämpft. Um die größte Weite ging es beim Steinstoßen. Und beim Gespensterlauf war so manches verirrte Gespenst zu finden wenn im Flug das umgebundene Leintuch verrutscht war.

Müde KämpferInnen kehrten zum Mittagessen heim. Diesmal gab es köstliche Fleischlaibchen und zur Nachspeise Topfencreme mit Obst. Mmmmh!

Doch unsere ritterliche Lagerolympiade war noch nicht zu Ende. Am Nachmittag folgten noch die Bewerbe: Aschenputtelspiel, Burgfräuleinspinnen, Kerzenlauf, Steinwurfspringen (so weit springen, wie man sich mit einem Stein selbst das Ziel vorgibt) und jede Gruppe sollte gemeinsam ein mittelalterliches Bild malen. (Die Ergebnisse werden Sie auf dem heurigen Erntedankwagen der Jungschar betrachten können.) Die Auswertung der heutigen Spiele ist uns leider am Abend noch nicht ganz gelungen, da mit den vielen Zeiten und Maßen die Wertung sehr kompliziert ist (ein Rechentraining für JungscharführerInnen).

Am Abend wurde das Geländespiel von Montag vollendet: Die Kinder präsentierten in den Kleingruppen ein Rollenspiel, das sie zu einem "mittelalterlichen Lied” einstudieren sollten: Ritter Kunibert und Prinzessin Heidelind von Berhard Fibich. Einge Bilder der Aufführungen:

Michael und Martin Lapinski

Benjamin Greiml und Alexander Stöger

Den Abschluss bildete eine Nachtwanderung mit Fackeln rund um Sallingstadt, an der einige Kinder teilnahmen. Die anderen zogen nach diesem anstrengenden Tag eine etwas frühere Bettruhe vor.


Kinderlager - „Ritterzeit“

Samstag, 21. August 1999 bis Samstag, 28. August 1999

10:00-11:00
Sallingstadt
00:00-01:00
Sallingstadt

Terminübersicht