Kinderlager - Ritterzeit

Freitag, 27. August 1999 bis 01:00 Uhr

Das heutige Titelbild (eine Computergrafik) unserer Lagerseite gestalteten Philipp und Roland Swoboda, unsere 6-jährigen Kinderlager-Zwillinge:

Der heutige Tag begann anders als die anderen Tage dieses Lagers - mit Regen. Daher mussten wir unser Programm auf geeignete Aktivitäten innerhalb des Hauses umstellen. Die Gelegenheit zum Basteln (Schmuckherstellung bei Christian, Gläserbemalen bei Petra, Seidentuchmalereien bei Kathi) wurde von den Kindern eifrig genutzt. Das Tischtennisturnier organisierten Kathrin und Christoph (Sieger: Wout Kichler vor Matthias Fisper und Claudia Klobasa). Martina und Karin bereiteten die Siegerehrung (Geländespiel, Ritterturnier, Zimmer, Tischtennisturnier) für heute abend vor. Leider war die Zeit zu kurz, Rosenwasser anzufertigen. Für alle, die sich die Mühe gemacht haben ein Fläschchen zu besorgen, gibt es hier das Rezept, damit dieses mittelalterliche Lebenselexier zu Hause hergestellt werden kann.

Traditionell ist am letzten Tag "Bunter Abend” - die Kinder, aber auch die Lagerleiter bereiten kurze Präsentationen vor: gespielte Witze, Rätsel, Lieder, Spiele. Am Nachmittag wurde eifrig dafür geprobt und gedichtet und gebastelt und nachgedacht. Um die erhitzten Gemüter vor ihrem Auftritt noch etwas abzukühlen machten wir noch einen kleinen Spaziergang durch angrenzende Wälder rund um Sallingstadt. Die aufsteigende feuchte Luft vom Waldboden mischte sich mit der inzwischen scheinenden Sonne und erzeugte eine eigene schöne Stimmung, die sich mit fröhlichen und Frösche-fangenden Kinder zu einer surrealistisch-meditativen Aura rund um uns mystisch zusammenbraute. (Letzteres beweist den hohen Energieaufwand unseres lieben Christian in den letzten Tagen: durch den übergroßen Einsatz dürften einige romantische Sensoren seines Computers miteinander verschmolzen sein. - Bemerkung Sr. Karin)

Einige Bilder vom "Bunten Abend”:


Kathrin und Petra bei dem beliebten Fernsehspiel "DINGSDA

Anschließend wurden die Preise für das Geländespiel, das Ritterturnier, das schönste Zimmer und das Tischtennisturnier vergeben. Die einzelnen Gruppen hatten außerdem liebe Überraschungen für ihre Gruppenleiter gebastelt. Es war ein gelungener Abend, der erste gegen 22.00 Uhr zu Ende ging. Morgen heißt es dann aus den Federn, Koffer packen und ab nach Hause.


Kinderlager - „Ritterzeit“

Samstag, 21. August 1999 bis Samstag, 28. August 1999

10:00-11:00
Sallingstadt
00:00-01:00
Sallingstadt

Terminübersicht