Kinderlager - Ritterzeit

Samstag, 21. August 1999 – 10:00 bis 11:00 Uhr

von Samstag, 21. bis Samstag, 28. August 1999 im Jugendgästehaus Sallingstadt im Waldviertel

BurgfräuleinRitter

Motto:

Ritterzeit

Es war ein Treffen der besonderen Art: Burgfräuleins und Ritter verschiedener Adelsgeschlechter kamen im August in Sallingstadt zusammen: die “Drachenjäger", die “Kreuzburgkelcher", die “Sallingstädter Ritter", die “Unbekannten", die vom “Schwert im Stein" und die “Unedlen". Nach dem Einrichten unserer “Burg" jagte ein Erlebnis das andere. Rund um den Pfarrerteich waren geheime Botschaften mit kniffligen Aufgaben versteckt. Beim Turnier kämpften die Gruppen in den abenteuerlichsten Bewerben um Punkte. In Zwettl erfuhren wir, was die Mönche im Mittelalter bewegte und in Rappottenstein lernten wir eine richtige Ritterburg kennen. Sehr interessant war auch der Besuch bei der Firma Stölzle, wo wir die Entstehung von kunstvollen Glaswaren beobachten durften. Des Teufels Brotlaib und sein Bett konnten wir bei einer Wanderung durch die Blockheide bestaunen. Bei nächtlichen Spaziergängen erleuchteten unsere Fackeln das finstere Waldviertel. Und bei den Abendprogrammen - einer Fernsehshow, einem Theaterprogramm, Liedern am Lagerfeuer und dem bunten Abend - jubelte das Publikum vor Begeisterung. Hatten anfangs einige Kinder doch etwas Heimweh war es am vorletzten Tag eine schöne Belohnung für uns, als viele meinten: “Warum dauert das Lager nicht eine Woche länger?"

Ein besonderes Angebot wurde dankbar angenommen. Jeden Abend wurden, teilweise von einigen Kindern selbst, die Erlebnisse des Tages zusammen geschrieben und mit Fotos versehen ins Internet gestellt. So konnten die Eltern und alle Interessierten das Geschehen fast live auf der Homepage der Pfarre mitverfolgen. Aus diesen Seiten wurde eine Lagerzeitung zusammengestellt. Sie kann in der Pfarre (auch auf Diskette zum Offline-surfen) bestellt werden.

Christian Schweitzer

Allgemeine Informationen

Sallingstadt ist ein kleiner bäuerlicher Ort (280 Einwohner) in der Marktgemeinde Schweiggers, ca. 9 km nordwestlich von Zwettl. Das Jugendgästehaus (3931 Sallingstadt Nr. 46, Tel.: 02829/83 47) ist eine umgebaute Volksschule im Ort.

Lagerleitung:

Pfarrer Georg Stockert, Sr. Karin Weiler CS, Christian Schweitzer

Katharina Dimmel
Kathrin Fischer
Christoph Idinger
Martina Laaber
Petra Langer

Köchinnen:

Lotte Hochrieder
Helga Göbl
Regina Riederer

Das Motto des Lagers:

"Ja, so warn's, die alten Rittersleut”

Als Burgfräulein und Ritter im "Mittelalter” konnten wir spielerisch, auf Ausflügen und in Gesprächen die Zeit des Mittelalters kennenlernen. Auch das Glaubensleben in dieser Zeit und die Ideale des Rittertums (Minnedienst) sollen nicht zu kurz kommen.

Tagesablauf

7.00 Morgensport

8.00 Morgenlob - Frühstück

8.45 Zimmerkontrolle

9.00 Vormittagsprogramm

12.00 Mittagessen

13.00 Freiraum, Redaktion, Lagerbank, Geschirrabwaschen

14.00 Nachmittagsprogramm

17.30 Tafelrunde - Abendlob

18.00 Abendessen

19.00 Abendprogramm

21.00 Gute Nacht Geschichte

Rosenwasser

Zur Ritterzeit soll man sogar in Rosenwasser gebadet haben und es wurde als Parfüm und für Medikamente verwendet. Babys wurden auf Rosenblüten gebettet um ihnen einem guten Start in das Leben zu geben. Kopfkissen waren mit Rosenblüten gefüllt und in Kleidertruhen lagen sie zwischen der Wäsche. Wohlriechende Gräser, Kräuter wie Minze, Lilien und andere Blumen wurden auf die Fußböden gestreut. Auch für Süßigkeiten und Getränke wurde Rosenwasser verwendet. Es gab riesige Rosengärten, damit kein Mangel an frischen Rosen herrschte.Das muss eine lieblich duftende Zeit gewesen sein!

Hier ist ein Rezept für Rosenwasser - für den eigenen Bedarf, als Geschenk oder zum parfümieren des Badewassers. Folgendes wird benötigt:

  • frische Rosenblütenblätter
  • Wasser
  • ein Glas mit Schraubverschluss
  • einen alten Nylonstrumpf
  • eine Schüssel

So wirds gemacht:

  • Ein Glas mit Blütenblättern füllen.
  • Mit Wasser bedecken und bei geschlossenenm Deckel 7 bis 9 Tage an einem sonnigen Platz ziehen lassen.
  • Die Blütenblätter durch einen Nylonstrumpf abseihen.
  • Das Rosenwasser im Kühlschrank aufbewahren.

Viel Freude mit dem Rosenduft!

 

Ort

Kinderlager - „Ritterzeit“

Samstag, 21. August 1999 bis Samstag, 28. August 1999

10:00-11:00
Sallingstadt
00:00-01:00
Sallingstadt

Terminübersicht